Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. Juli 2023

Noch mehr Schulen

 


Noch mehr Schulen
 
Am Samstag, d. 1. Juli, beendeten wir unsere Tour durch alle unsere Schulen, wo wir den Abschluss des Schuljahres und die Übergabe der Zeugnisse feierten.
 
Wir nahmen die Asphaltstraße, die schönste Straße.
 
Und wir starteten im Dobere, dem am weitesten entfernten Dorf, das 55 Kilometer entfernt gelegen ist. Dort besuchen knapp 500 Kinder unsere Schule. Weiter ging es mit Barka Bongo, einer kleinen Schule mit 54 Schülern, dann Bawi (387) und Mbormo mit 185 Schülern.
 
In jeder Schule herrschte eine feierliche Stimmung: Es wurde gesungen, Gedichte wurden vorgetragen, und dann wurde es spannend, als diejenigen Kinder aufgerufen wurden, die versetzt werden. Mich freute es, die glücklichen und die gerührten Kinder und der Freude der Eltern zu sehen.
 
Am Sonntag fuhr ich nach Igwe, um dort die Messe zu feiern. Es handelt sich um ein sehr kleines Dorf inmitten der Savanne und des Waldes. Es gibt dort etwa fünfzehn Hütten und eine Straße, die sich durch hohes Gras und zwischen Termitenhügeln und Bäumen dahinwindet. Auch am Sonntag stieß ich auf einen umgestürzten Baum und war dankbar dafür, dass ich die Axt mitgebracht hatte, mit der ich ihn zerlegen und so den Weg freimachen konnte.










 



Keine Kommentare: