Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Der Feiertag des 1. Dezember

 

i bambini della scuola materna "Il Germoglio"
les enfants de l'école maternelle "Il Germoglio"

 Der Feiertag des 1. Dezember

Am 1. Dezember 1958 wurde die Zentralafrikanische Republik geboren. Dies war der erste Schritt zur Unabhängigkeit, die das Land zwei Jahre später, am 13. August 1960, erlangte.

Für die Zentralafrikanische Republik ist der 1. Dezember der Feiertag par excellence: Er wird in allen Städten mit Paraden und anderen Veranstaltungen begangen.

An der Parade nehmen die verschiedenen Schulen, einige religiöse Organisationen, das Militär oder die Polizei, Vereine und kleine Unternehmen teil.

Die Parade wird durch zahlreiche Proben vorbereitet und findet auf der Hauptstraße vor den Behörden und der lokalen Prominenz statt.

Auch die Kinder unseres Kindergartens sowie die Schüler der Mechanikerschule und einiger Schulen aus den umliegenden Dörfern nahmen an der Parade teil.

Am Samstag, d. 2. Dezember, fuhr ich in die am weitesten entfernt gelegenen Dörfer, wo ich die Nacht verbringen sollte. Ich fuhr um fünf Uhr morgens los und erlebte unterwegs ein paar nette Überraschungen: ein Wiedehopf und ein Storch flatterten ein Stück vor dem Auto vor mir her.

Ich kam gegen 7.30 Uhr in Yoro an, das 75 km von Baoro entfernt gelegen ist, und machte mich zu Fuß auf den Weg ins sieben Kilometer entfernte Sinaforo, wo ich nach einer Stunde und zehn Minuten ankam.

Hier begrüßten mich die Kinder mit Geschrei und Sprüngen, und auch der Katechet und die anderen Einwohner des Dorfes hießen mich willkommen. Wir feierten eine schöne Messe in der Hütte, die als kleine Kirche dient.

Nach der Messe aßen wir gemeinsam einen Happen. Ein Neffe des Katechisten kam auch und aß schnell, ohne Zeit zu verlieren. Ich denke, dass das Essen unter so vielen Brüdern und Schwestern ein bisschen wie ein Kampf ist, um sich zu behaupten und nichts zu verpassen!

Gegen 12 Uhr fuhr ich nach Yoro und weiter nach Bayanga Didi, um dort am Sonntag die Messe zu feiern.

Auf dem Rückweg wurde ich von einem Gewitter überrascht, und die Straße verwandelte sich in einen Fluss....

Dienstagmorgen brach ich um vier Uhr nach Bangui auf, um die Baustelle des neuen Klosters zu betreuen und dort zu arbeiten.

 


lakòdkasò


Gli alunni della Scuola Meccanica di Baoro
Les élèves de l'Ecole Mecanique de Baoro


 





Upupa epops

Una cicogna
une cigogne


Sinaforo



Bon appetit!

Bayanga Didi


L'entrata del nuovo convento in costruzione
L'entrée du nouveau couvent en construction

 




 

Keine Kommentare: