Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Noël Noël e sara ngia!

 

 

 


Noël Noël e sara ngia!


Dies ist eines der beliebtesten Weihnachtslieder in Sango und bedeutet: Es ist Weihnachten, es ist Weihnachten, wir freuen uns!
Weihnachten ist ein Fest, das innig erlebt wird. Es gibt hier nur wenige Lichter, ein paar Spielsachen, aber viel Freude.
Nachdem ich am Freitagmorgen aus Bangui zurückgekehrt war, fuhr ich am Samstagnachmittag, d. 23. Dezember, los, um die entlegensten Dörfer zu besuchen.
Ich kam in Yoro an, wo ich die Nacht verbrachte, und machte mich am Sonntagmorgen zu Fuß auf den Weg nach Sinaforo, das sieben Kilometer entfernt gelegen ist.
Hier feierte ich die Sonntagsmesse: Weihnachten war nur noch ein paar Stunden entfernt, und als ich fertig war, hängten die Kinder die Girlanden auf, die die kleine Kapelle schmücken sollten: Sie waren aus Mangoblättern gefertigt (sie kosten nichts, sind biologisch und sehen gut aus!).
Um 13 Uhr war ich zurück in Yoro, und nach einer Dusche und einer Pause fuhr ich gegen 14.30 Uhr mit dem Auto nach Bayanga Didi. Hier bereitete ich die Lichter für die Messe vor und hörte Beichte.
Der Katechet war leider nicht da - er war alkoholisiert...
Um 20.30 Uhr begannen wir mit der großen Heiligabendmesse. Mit schönen Liedern, viel Beteiligung und der Freude über die Taufen von zehn kleinen Kindern (darunter Zwillinge, von denen das eine Melvin und das andere... Melvin! heißt).
Am Montagmorgen, dem Weihnachtstag, sah ich beim Beladen des Autos einige Motorräder mit bewaffneten Soldaten vorbeifahren: Es waren russische Wagner-Söldner. Ich fuhr los und begegnete ihnen in Yoro mitten auf der Straße. Sie hielten mich an und wollten nachsehen, was in meinem Gepäck war. Ich zeigte es ihnen, aber es war nicht leicht, mit ihnen zu reden, weil sie weder Französisch, Sango noch Englisch sprachen.
Trotzdem ließen sie mich nach einer Weile weiterfahren.
Die Dorfbewohner waren verängstigt, und erst um 11 Uhr konnten wir mit der Messe beginnen. Auch hier waren viele Menschen da, es wurden schöne Lieder gesungen, und vier kleine Kinder wurden getauft.
Zum Mittagessen gab ich mich mit einem Stück Brot und einem Stück Salami zufrieden, einem Geschenk meines Neffen.
Es war nicht viel, aber es war ALLES da!

Fröhliche Weihnachten!




Bayanga Didi




Sinaforo





 

 

 

Keine Kommentare: