Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. Januar 2024

Ein gutes neues Jahr! Bonne année!

 

Ein gutes neues Jahr! Bonne année!

In der Zentralafrikanischen Republik dauern die Neujahrsgrüße mindestens drei Monate lang! Sie fangen um Weihnachten herum an und gehen bis März. Zum Glück kommt Ostern, um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen!

Nach Weihnachten und den Tagen, die ich in den Dörfern verbracht hatte, konnte ich ein paar relativ ruhige Tage verleben.

Am Sonntag, d. 31. Dezember, fuhr ich nach Dobere und legte 50 Kilometer auf der halbasphaltierten Straße zurück. Die dortige Kapelle ist dem Heiligen Stephanus gewidmet, den wir an diesem Tag zusammen mit der Heiligen Familie feierten.

In der Silvesternacht veranstalten wir normalerweise eine Gebetswache. Dieses Jahr war das allerdings nicht möglich, weil wir befürchteten, dass die russischen Wagner-Söldner eingreifen würden. Sie haben vor ein paar Tagen eine Ausgangssperre verhängt und gehen ab 19 Uhr durch das Dorf, schicken die Leute weg und verhaften jeden, der 'verdächtig' ist...
Also beschlossen wir, alles auf 17 Uhr vorzuverlegen, damit die Menschen sicher nach Hause gehen können.
Wir beteten, sagten Dank und baten Gott inständig um ein gutes neues Jahr in dieser so angespannten und krisengeschüttelten Welt.

Am Montagmorgen, d. 1. Januar, fuhr ich nach Bangui. Die ganze Woche werde ich auf der Baustelle des neuen Klosters arbeiten, um die Elektroinstallation abzuschließen.

Also, bonne année! Ein gutes neues Jahr!





Dobere







Keine Kommentare: