Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. März 2024

Viel Freude und ein paar Tränen

 

 

La parrocchia di Baoro prega molto per te, vescovo Aurelio!
La paroisse de Baoro prie beaucoup pour toi, eveque Aurelio

Viel Freude und ein paar Tränen

Zugegeben, ich habe letzte Woche nichts im Blog geschrieben. Aber diese Tage verlaufen in einem etwas anderen Tempo.

Einerseits muss ich mich organisieren, um Baoro und die Diözese Bouar zu verlassen, und ich muss versuchen, die verschiedenen Aufgaben, die ich habe, an andere zu übergeben (die Pastoralarbeit und die Dorfschulen, den Kindergarten und die Mechanikerschule in Baoro, die diözesane Caritas und die Baustelle in Bangui).

Andererseits ist es auch an der Zeit, mich von den Gemeinden zu verabschieden und mich (inklusive Gepäck) auf die Reise nach Bangassou vorzubereiten, die ich gleich nach Ostern antreten werde.

Seit dem 1. März ist Pater Davide, unser Prokurator, mit Giovanni Grossi Bianchi (dem Architekten, der das neue Kloster in Bangui entworfen hat und sich darum kümmert), Alessio, Gabriele und Manuel (einem Maurer, einem Schweißer und einem Klempner) und Maria Paola angekommen.

Alessio hat mit der Montage der Wände für die Schränke in den Zimmern begonnen, während Manuel die Sanitärinstallationen in den Zimmern im Obergeschoss fertigstellte.

Mit Pater Davide, Giovanni und Pater Cyriaque versuchten wir herauszufinden, wie wir die Arbeit in meiner Abwesenheit fortsetzen können... Sie werden es schaffen!

Am Donnerstag, d. 7. März, brachen wir – das heißt Pater Davide, Giovanni, Maria Paola und ich – in Bangui auf. Nach einem Zwischenstopp in Baoro fuhren wir am Samstagmorgen nach Bouar und machten uns am Nachmittag auf den Weg nach Bozoum.

17 km vor Bozoum sahen wir ein Motorrad ankommen: Als der Fahrer uns erblickte, wendete er und fuhr zurück. Und bei Kilometer 14, wo die Straße überschwemmt ist, trafen wir auf das erste Begrüßungskomitee: Pater Marco, der Pfarrer, Motorräder und Autos und viele Menschen, die die Vorhut bilden wollten, um uns als erste überaus freudig zu begrüßen.

Wir fuhren langsam weiter in Richtung Bozoum, und fünf Kilometer vor der Stadt traf ich auf Gauthier, der sich in seinem Rollstuhl bis dorthin geschoben hatte, um mich zu begrüßen!

Am Ortseingang von Bozoum stand eine Menschenmenge: Ich stieg aus und ging zu Fuß weiter bis zur Pfarrei, wo andere auf mich warteten. Sie hießen mich mit einigen Grußbotschaften willkommen (die Waisenkinder aus dem Zentrum „Arc en Ciel“, die Schüler unserer Grundschule und die Schüler unseres Gymnasiums St. Augustin).

Ich schaffte es, trotz meiner Rührung ein paar Worte zu sagen!

Am nächsten Tag, dem Sonntag, feierte ich die Messe: Wir begannen um 8 Uhr morgens und endeten um 11 Uhr! Und es war wunderbar, gemeinsam zu beten, zu singen, zu lachen... und sogar ein wenig zu weinen.

Hier in Bozoum herrscht eine Mischung aus Freude und Traurigkeit: Freude, weil Pater Aurelio Bischof geworden ist, und Traurigkeit, weil er weit weg gehen muss! Aber Gott ist groß, und die Freude und Zuneigung dieser Tage sind Seine Zärtlichkeit, Sein Trost!

Am Montag, bevor wir abreisten, schaffte ich es noch, eine Pizza für alle zu backen, und dann machten wir uns auf die Rückfahrt nach Baoro.

Und hier die letzte Neuigkeit: In den nächsten Wochen wird sich der Titel des Blogs von Live aus Bozoum in Nach Bozoum: Live aus Bangassou ändern.



Alba sul nuovo convento
Aube sur le nouveau couvent


Il nostro architetto Giovanni

Alessio e Giovanni

Manuel

A 14 km da Bozoum, il primo comitato d'accoglienzza!
A 14 km de Bozoum, le premier accueil!


Gauthier, che ha spinto la sua carrozzina fino a 5 km da Bozoum!
Gauthier, qui a poussé son fauteil roulant jusqu'à 5 km de Bozoum!







 

 

Keine Kommentare: