Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. März 2024

Eine Flut von Zuneigung und Gebet

 

 

Insieme a Mons. Aguirre
Ensemble avec Mgr Aguirre,
 

Eine Flut von Zuneigung und Gebet
 
Freitag, d. 23. Februar, war der Tag, an dem die Ernennung von Pater Aurelio zum Bischofskoadjutor von Bangassou offiziell bekannt gegeben wurde. Um 12 Uhr mittags veröffentlichte die Pressestelle des Vatikans die Nachricht, und bis dahin herrschte absolute Geheimhaltung.
 
Der Nuntius hatte für die Verkündigung unser Karmelitenkloster in Bangui ausgewählt. Also informierte ich die Gemeinschaft allgemein darüber, dass uns gegen Ende des Vormittags der Nuntius mit einigen Gästen besuchen würde.
 
Zur gleichen Zeit rief Pater Federico, unser Provinzoberer, unsere Mitbrüder und Freunde in Arenzano zusammen, um die Nachricht zu überbringen.
 
Der Nuntius traf zusammen mit Bischof Juan Josè Aguirre, der seit dem Jahr 2000 Bischof von Bangassou ist, gegen 11:20 Uhr ein. Außerdem waren der Bischof von Bouar, also der Diözese, in der ich mehr als 30 Jahre lang gearbeitet habe, und der Bischof von Bossangoa als Vorsitzender der Bischofskonferenz anwesend. Und dann waren da noch die jungen Theologiestudenten, die früher als sonst vom Unterricht zurückkehrten. Und niemand wusste etwas...
 
Wir gingen in die Kapelle, wo wir die Psalmen des Stundengebets beteten, und dann begann der Nuntius, die Ankündigung der Ernennung zu verlesen. Und es war eine Überraschung für alle!
 
Spontan stimmte einer der Studenten das Te Deum an, den Dankgesang an Gott, und ich konnte Bischof Aguirre, die anderen Bischöfe, Pater Mesmin, Pater Cyriaque und all die jungen Leute umarmen.
 
Und ich ergriff das Wort. Heute vor 50 Jahren wurde ein Karmelit zum Bischof von Bari ernannt (Kardinal Ballestrero). Und am 23. Februar 1952 schlossen mein Vater und meine Mutter den Bund der Ehe! Im Himmel haben sie sich sicher gefreut...
 
Nach dem Mittagessen besichtigten wir kurz die Baustelle und gingen dann mit Bischof Aguirre in die Stadt, um uns zu unterhalten, uns kennenzulernen und einige Pläne zu schmieden: Ich werde mich gleich nach Ostern nach Bangassou begeben, um die Diözese, die Priester und die Menschen kennenzulernen und einige Pfarreien zu besuchen, bevor die Regenzeit das verhindert. Es werden zwei sehr intensive Monate werden!
 
Und am 9. Juni wird meine Bischofsweihe hier in Bangui stattfinden. Leider wird es nicht möglich sein, sie in Bangassou zu vollziehen, weil die Straßen nicht befahrbar sind und es auch an Unterbringungsmöglichkeiten mangelt.
 
Am nächsten Tag bat ich darum, unsere Seminaristen zu treffen. In Bangassou gibt es ein Kleines Seminar, aber für die höhere Schule und das Theologiestudium müssen sie nach Bangui kommen. Und das bedeutet, dass sie ihre Diözese und ihre Familie für ein paar Jahre verlassen müssen, bevor sie zurückkehren können. Zusammen mit Bischof Aguirre traf ich sie in den beiden Seminaren, in denen sie untergebracht sind: Es war schön, Zeit mit ihnen zu verbringen, die Zuneigung zu sehen, die sie mit Bischof Aguirre verbindet, sowie ihren Wunsch, sich Gott und der Kirche zu schenken.
 
Am Sonntagmorgen fuhr ich nach Baoro. Aber ein paar Kilometer vor der Stadt wurde ich angehalten, dann ging es weiter, aber nach ein paar Kilometern trafen wir den Bürgermeister und ein paar junge Leute auf Motorrädern, die die Prozession anführten, und wir fuhren in die Stadt ein.
Ich bin das letzte Stück gelaufen - umgeben von der Freude und Begeisterung so vieler Menschen!
 
In den letzten Tagen habe ich Hunderte von Nachrichten von so vielen Menschen aus der ganzen Welt erhalten!
Es ist wunderbar, von so viel Zuneigung und Gebet umgeben zu sein!



Il Nunzio Apostolico legge l'annuncio della nomina
Le Nonce Apostolique lit l'annonce de la nomination










Con i seminaristi di Bangassou
Avec les grand séminaristes de Bangassou à Bangui

Il sindaco di Baoro
le Maire de Baoro



 

 

 

Keine Kommentare: