Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 24. Juli 2024

Italien

 

Fontanelle di Boves

Italien

Hier bin ich nun am Ende meines kurzen Aufenthalts in Italien.

Als ich am Donnerstag, d. 11. Juli, in Turin ankam, wurde ich von meiner Schwester Marisa und ihrem Mann Flavio empfangen. Wir besuchten ein paar Freunde in der Umgebung und fuhren dann weiter nach Turin, wo wir die Karmelitinnen und Karmeliten trafen. Diese war die erste von vielen festlichen Begegnungen, die ich in diesen Tagen erleben sollte.

Am Freitag ging ich den Bischof von Cuneo begrüßen, denn die Diözese hat beschlossen, einen unserer Seminaristen aus Bangassou großzügig aufzunehmen, damit er hier das Seminar besuchen und sein Theologiestudium abschließen kann.

Am Samstag, d. 13. Juli, nahm ich um 21 Uhr an der Prozession zum Fest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel teil: Viele Menschen waren gekommen, und es wurde viel gebetet.

Am Sonntag feierte ich die Messe in der Pfarrei vom Unbefleckten Herzen, wo ich aufgewachsen bin und meine Erstkommunion und Firmung empfing. Es war eine schöne Feier mit vielen Freunden und Verwandten, und ich gedachte besonders meiner Eltern, die hier in dieser Pfarrei beteten und die Feste feierten und von denen wir uns hier am Tag ihrer Beerdigung vor einigen Jahren verabschiedeten.

Am Dienstag begann ich eine Reihe von Feiern und Besuchen in den Klöstern der Karmelitenprovinz. Ich begann mit den Schwestern und Patres von Savona und zelebrierte am Abend in Loano die feierliche Messe zum Fest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel.

Am Mittwoch fuhr ich nach Bocca di Magra, und am Donnerstag war ich in Genua, im Kloster Santa Anna. Am Nachmittag besuchte ich die Karmelitinnen, nachdem ich Bischof Armando Gianni, den emeritierten Bischof von Bouar, besucht hatte.

Am Freitag war ich in Arenzano und dann in Deserto di Varazze.

Am Samstag feierte ich meine erste Priesterweihe! Es ist ein sehr starker Moment im Leben eines Bischofs, und ich hatte die Freude, Bruder Francesco zu weihen, einen jungen Karmeliten, der das vergangene Jahr in Bouar verbracht hatte.

Am Nachmittag fuhren wir nach Pallavicino, ein kleines Dorf in den Apenninen, wo Enrico Massone, ein langjähriger Helfer der Mission, zusammen mit Elisabetta, seiner Frau, ein Abendessen für die Missionen organisiert hatte.

Gegen Mitternacht kehrte ich nach Cuneo zurück und feierte am Sonntag, d. 21. Juli, eine Messe im Heiligtum von Fontanelle, das nach dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde, um zu Maria, der Königin des Friedens, zu beten.

Und morgen, am 23. Juli, mache ich mich auf die Rückreise in die Zentralafrikanische Republik. Mein Herz ist erfüllt von den Begegnungen und Feiern, von den vielen Menschen, die mich willkommen geheißen haben und mich umarmten und die mich weiterhin im Gebet unterstützen.


Cuneo



Cuneo - Cuore Immacolato

Bocca di Magra
Genova
Arenzano - Ordinazione Sacerdotale
Arenzano - Ordination sacerdotale
















Keine Kommentare: