Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. März 2015

Zurück in Bozoum



l'omaggio dei bambini dell'Asilo
l'hommage des enfants de l'école Maternelle

Zurück in Bozoum
 
Ich bin wieder in Bozoum!
Am Donnerstagabend bin ich nach Bozoum zurückgekehrt; eine Woche lang war ich verreist.
Am Dienstagmorgen flog ich von Paris ab und landete gegen 15.30 Uhr in Bangui. Es ist immer ein kleines Abenteuer, das Gepäck wiederzubekommen und den Flughafen zu verlassen!
Pater Federico ist da, um mich zu empfangen, und wir fahren zum Karmel. Diesmal fahren wir durch den Stadtteil KM 5: Bis zum Jahr 2013 gab es hier einen großen Markt; viele Muslime, die meisten von ihnen Händler, lebten hier. Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren fahre ich hier durch und es ist erschütternd, die Zerstörung zu sehen: kaputte Häuser, Trümmer, sozusagen keinerlei wirtschaftliche Aktivität.
Am Mittwochmorgen breche ich nach Baoro auf, wo ich am frühen Nachmittag ankomme. Hier hat Pater Renato viele Jahre lang und auch zuletzt gearbeitet. Er ist am 9. März in Italien gestorben.
Am Donnerstagmorgen nehme ich an einer großen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche teil. Der Bischof führt bei dieser Gedenkfeier für Pater Renato den Vorsitz. Viele Menschen sind da; sie kommen auch aus den Dörfern, in denen er seinen priesterlichen Dienst ausgeübt hat. Es ist eine sehr beeindruckende Messe mit vielen Gesängen und großer Anteilnahme. Die Kindergartenkinder drücken zum Schluss auf einfache Weise ihre Hochachtung aus. Alle sind gerührt.
Ich kehre nach Bozoum zurück, wo mich die liegengebliebene Arbeit erwartet.
Gerade in diesen Tagen gab es im Norden einige Angriffe auf kleine Händler mit mindestens acht Toten. Daraufhin haben in Bozoum einige Anti-Balaka zwei Geschäfte geplündert, ohne dass von Seiten der Blauhelme, die sich in der Stadt aufhalten, eingegriffen wurde.
Am Freitagvormittag treffe ich die Jugendlichen der Gemeinde, mit denen wir die jährliche Wallfahrt organisieren. Mindestens 200 Personen werden daran teilnehmen. In vier Tagen geht es 87 km bis nach Bossemptele. Es ist ein Weg des Gebetes, des Glaubens und des Zeugnisses für den Frieden.
Nun die letzte Nachricht: Wenn alles hier in Bozoum gut geht, werden wir ein Radio einrichten. Damit können wir Sendungen zur Bildung und Erziehung übertragen.



La Chiesa di Baoro
L'eglise de Baoro




P.Renato





Keine Kommentare: