Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juli 2015

Eine Woche in Bozoum




Eine Woche in Bozoum
 
Aus Yaounde, der Hauptstadt Kameruns, bin ich um 6 Uhr früh abgefahren; nach 13 Stunden Fahrt kam ich in Bouar an, wo ich die Nacht verbracht habe.
Den Sonntagvormittag habe ich in Baoro verbracht; ich habe die hl. Messe in unserer Pfarrgemeinde, die dem Prager Jesuskind geweiht ist, gefeiert und bin dann endlich am frühen Nachmittag in Bozoum angekommen!
Die Woche vergeht ziemlich ruhig mit Zusammenkünften, Arbeit ( der Hühnerstall wird immer größer) und Treffen. Außerdem werden die Anmeldungen für den Kindergarten, für die Grund- und Mittelschule und für das Gymnasium vorbereitet. In diesen Tagen haben die Kinder der zweiten Oberklasse das BC-Examen ( Brévet des Collèges) abgelegt.
Alle (100%) haben bestanden!
In diesen Tagen wird die Zahl der zurückkehrenden Flüchtlinge, vor allem der muslimischen, größer. Das ist ein gutes Zeichen, aber das Problem besteht darin, dass sie viele Schwierigkeiten haben, weil sie fast alles durch den Krieg verloren haben.
Im übrigen Land hat zögernd die Volkszählung für die Wahlen im Oktober und November begonnen. Vorerst ist sie auf Bangui beschränkt und die Reaktion der Bevölkerung ist nicht hoch. Meiner Meinung nach sind die Menschen sehr müde und entmutigt.
Und hier noch die neueste Nachricht: Es gibt die Zeitschrift von Bozoum „Le Saint Michel“  am Zeitungsstand. Hier ist sie zu sehen:









Baoro


Keine Kommentare: