Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. September 2015

Das Fest des hl. Michael im Jahr 2015



Das Fest des hl. Michael im Jahr 2015
 
Am Sonntag haben wir etwas früher das Fest des hl. Michael gefeiert. Er ist der Schutzpatron unserer Pfarrgemeinde.
Mit der Statue des heiligen Erzengels haben wir am Samstagnachmittag eine kleine Prozession gemacht: Mit seiner Gegenwart beschützt er uns weiterhin und kämpft gegen das Böse.
Am Sonntagmorgen ist die Kirche trotz des außergewöhnlich starken Regens überfüllt. Die Messe, die Pater Arland, einer unserer Karmeliten, der aus Bozoum stammt, feiert, ist sehr lebendig. Am Nachmittag veranstalten die Jugendlichen unter der Leitung von Pater Enrico einige Spiele, Wettkämpfe und Wettbewerbe, bei denen es auch um die beste Frisur geht!!
Der Montag ist ein wichtiger Tag: Die Schule beginnt wieder!
Hier in der Missionsstation von Bozoum gibt es sehr viel Arbeit auf dem Gebiet der Erziehung und Bildung. Ungefähr 1.510 Kinder kommen hier täglich in die Schule: 150 sind im Kindergarten, 750 in der Grundschule, 250 in der Mittelschule und im Gymnasium. Im Zentrum für Frauenförderung sind es 30 Frauen und im Alphabetisierungszentrum 110 Personen.
Im Zentrum „Arc en Ciel“ sind 220 Waisenkinder.
Am Montag öffnen sich also die Schultore wieder. Kleine Kinder, Mädchen und Jungen besuchen voller Freude die Schule, die hier in Zentralafrika nicht selbstverständlich ist.
Am Dienstag nehme ich meine Fahrten wieder auf. Um 13 Uhr bin ich in Baoro, aber ich mache mich gleich wieder auf den Weg, weil die Straße nach Bouar sehr schlecht ist und die Konvois der Lastwagen sie blockieren. Ich schaffe es durchzukommen, aber meine Schutzengel haben tüchtig geschwitzt!
Am Abend bin ich in unserem Konvent „Sant' Elia“, wo sieben junge Männer das Ordensgewand des Karmels erhalten und ihr Noviziat beginnen: ein Jahr der intensiven Erfahrung des Ordenslebens in Gemeinschaft.
Am Mittwoch und Donnerstag jagt eine Versammlung die nächste. Verschiedene Personen und Hilfsorganisationen treffen sich, um über die Arbeit von Caritas und Justitia et Pax zu sprechen.
Am Donnerstagnachmittag fahre ich nach Baoro und verbringe dort die Nacht. Bei strömendem Regen mache ich mich am Freitagmorgen auf den Rückweg nach Bozoum!
 
Das Neueste von  Hyppolite!
Er ist endlich aus dem Krankenhaus entlassen worden und befindet sich in Savona, wo Mama Emanuela, Alessandra und viele Freunde und hilfsbereite Menschen ihn liebevoll aufgenommen haben und sich um ihn kümmern.
Am Dienstag hat er einen Ausflug nach Cuneo gemacht, um an der Übergabe der Hochschulabschlüsse und am zehnten Jahrestag der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Cuneo teilzunehmen.
Hier die neuen Nachrichten von Alessandra:
Hippolyte geht es gut, im Moment hat er keine Therapie. Zweimal wöchentlich gehen wir in das Krankenhaus zur Behandlung der Wunde. Sie heilt sehr gut. Doktor Anselmo sagte, dass man ihn vielleicht bald mit einem anderen Antibiotikum behandeln könne. Das ginge vielleicht auch zu Hause! Anselmo hat auch Bologna gefragt, aber auch sie haben gesagt, dass sie nichts weiter tun können. Für den Augenblick machen wir uns keine Sorgen, später können wir vielleicht daran denken, uns an andere spezialisierte Zentren zu wenden. Wir werden sehen. 








Primo pasto al centro orfani ARC EN CIEL
Premier jour au Centre pour orphelins ARC EN CIEL




i 7 novizi



Hyppolite e famiglia (e amici) al Baramò di Madonna dell'Olmo (Cuneo)

Keine Kommentare: