Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. Oktober 2015

Wieder zu Hause!






Wieder zu Hause!
 
Nun bin ich wieder zu Hause in Bozoum!
Am Donnerstag, d. 15. Oktober, bin ich von Lissabon abgeflogen, in Paris umgestiegen und kam gegen 15 Uhr in Turin an. Hier hat mich Valter, ein Freund, abgeholt und zu unserer Pfarrgemeinde Santa Teresa d‘ Avila gebracht. Es war das Fest dieser großen Heiligen und aus Anlass ihres 500. Geburtstages fand eine große Eucharistiefeier statt: Kardinal Amato war extra aus Rom gekommen. Außerdem waren unser Provinzial, Pater Giustino, die Karmelitinnen von Santa Teresa in Turin und viele Menschen anwesend.
Ich zelebrierte mit etwa 20 Priestern und begrüßte die Schwestern, Patres und Freunde. Gegen 20.30 Uhr kam Paolo, ein anderer Freund, und brachte mich nach Cuneo, wo wir gegen 22 Uhr ankamen. Ich begrüßte und umarmte meine Schwester, meine Nichte und meinen Neffen, dann kam die Mama dran, und endlich konnte ich mich ausruhen. Ich blieb einige Tage in Cuneo, vor allem bei der Familie.
Am Dienstagmorgen stand ich gegen drei Uhr auf, um zum Flughafen von Turin zu fahren. Von dort flog ich um 6 Uhr nach Paris und am Abend kam ich in Bangui an. Hier traf ich unsere Karmel-Gemeinschaft, die immer noch von etwa 3000 Flüchtlingen umgeben ist. Wegen Zusammenstößen in den letzten Wochen sind es noch mehr geworden.
Am Mittwoch erkundigte ich mich, wie die Lage auf der Straße von Bangui in Richtung Bozoum und zur Grenze nach Kamerun ist. Es ist die einzige Straße, auf der die Hauptstadt Lebensmittel und Waren erhalten kann, und sie ist praktisch seit dem 26. September blockiert. Es gibt Straßensperren, die die Banditen errichtet haben. Sie nutzen die Gelegenheit, um zu plündern und zu rauben.
Glücklicherweise konnte ich einen Flug der Vereinten Nationen für Hilfsgüter (UNHASS) bekommen. Am Donnerstagmorgen flogen wir ab und waren gegen 10 Uhr in Bouar. Hier begrüßte ich unsere Gemeinschaften von Sant Elia und Yolé; am Abend war ich in Baoro.
Hier waren Pater Lionello und Bruder Martial und, gerade angekommen, der Dekan Pater Carlo Cencio, der seit 1971 als Missionar in Zentralafrika tätig ist.
Am Freitagmorgen machte ich mich auf den Rückweg und kam gegen 12 Uhr in Bozoum an. Ich begrüßte die Gemeinschaft und die neuen Schwestern, die während meiner Abwesenheit eingetroffen sind.
Endlich zu Hause!


con la nipote grande....

Cuneo

Cuneo, alle 3.25 di notte...

Foto per carta d'identità
Photo identité

Bangui




P.Carlo a Baoro
p.Charles à Baoro

Keine Kommentare: