Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. Oktober 2015

Ob ich fahren kann???



Ob ich fahren kann???
 
In diesen Tagen war ich wieder unterwegs. Am Montag bin ich nach Bouar gefahren, das 250 km von Bozoum entfernt liegt. Die Straßen sind am Ende der Regenzeit noch schlechter. In Bossemptele, 87 km von Bozoum entfernt, stieß ich auf einige hundert Lastwagen, die wegen der Zusammenstöße in Bangui nicht weiterfahren konnten. In den nächsten Tagen werden sie versuchen, nach Bangui zu fahren, aber es gibt viele Straßensperren der Anti-Balaka. Sie greifen viele Fahrzeuge an, um sie auszurauben.
Ich war in Bouar, weil das jährliche Treffen aller Pfarrgemeinden stattfand. Der Bischof war anwesend und wir diskutierten, stellten die Lage jeder einzelnen der 12 Pfarrgemeinden der Diözese dar, die 300 km breit und 250 km lang ist.
Es war ein sehr schöner Moment des Austausches, der Brüderlichkeit, der Arbeit, aber auch der Freude. Groß waren der Glaube und die Liebe zu dem Land und den Menschen, die uns anvertraut sind.
Mit einer feierlichen Konzelebration haben wir am Mittwoch das Treffen beendet. Wir haben der Jungfrau des Rosenkranzes unsere Bemühungen, unsere Träume und Hoffnungen anvertraut, damit das Land sich erholen kann.
Am Donnerstag hätte ich nach Bangui fahren müssen. Die Straße ist noch unbefahrbar: Am Dienstag haben die Blauhelme versucht, die Straßensperren der Anti-Balaka zu entfernen, aber als der Konvoi durchfuhr, wurden sie angegriffen und es gab Tote und Verletzte. Ich fürchte, dass die Straße nach Bangui eine Zeitlang gesperrt bleiben wird!
Am Donnerstagmorgen bekam ich wunderbarerweise für mich und Ludmila einen Platz im Flugzeug Bouar-Bangui. Ludmila ist die Dame aus Prag, die im Auftrag von SIRIRI  für die Lehrerfortbildung tätig war. Zu Hause warten 16 Enkel auf sie und sie kann sich keine Verspätung leisten!!!
Wir flogen mit dem Flugzeug des „United Nations Humanitarian Air Service“ (UNHAS), in dem viele Angestellte der Hilfsorganisationen waren.  Sie saßen einige Wochen auf den verschiedenen Basen, die im Land verstreut sind, fest. Nach einer Zwischenlandung in Berberati kamen wir gegen ein Uhr in Bangui an. Man bemerkt eine große Anspannung und sieht Warteschlangen vor den Tankstellen: Wenn die Straße blockiert ist, wird es für die Hauptstadt schwierig, das, was zum Leben nötig ist, zu finden.
Am Freitagmorgen bestieg ich das Flugzeug nach Douala in Kamerun. Am Samstagabend flog ich über Paris nach Lissabon weiter. Dort erwarteten mich Freunde von „Kirche in Not“ , um einen Augenzeugenbericht über Zentralafrika zu hören.








Code a Bangui per cercare il carburante...
les queues à Bangui pour acheter du carburant


Keine Kommentare: