Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachten 2014






Weihnachten 2014
Frohe Weihnachten!
Es scheint ein normaler Gruß zu sein, aber wenn ich mich umschaue, ist das nicht so offensichtlich!
In Zentralafrika war Weihnachten 2013 ein merkwürdigeres Weihnachtsfest als für gewöhnlich. Die Mitternachtsmesse fand um 16 Uhr statt, und am Morgen des 25. regnete es Blei: Schüsse von 5 Uhr morgens bis 8 Uhr, die gerade rechtzeitig nachließen, damit wir die Festmesse um 8:30 feiern konnten. Es gab nur wenig Festliches, ein paar Luftballons für die Kinder, die am Abend dennoch die Kraft fanden zu tanzen und zu singen: „Hört auf zu töten, lasst ab von den Massakern, wir wollen den Frieden und keinen Krieg…“
Dieses Jahr wird das Weihnachtsfest in Bozoum etwas unbeschwerter sein, und wir danken Gott für alles!
Hier in Italien, und überhaupt in Europa, kommt es mir hingegen so vor, als sei die Fähigkeit zu staunen, zu danken und zu feiern verlorengegangen.
Dennoch: Weihnachten ist kein Scherz. Es ist Gott, der Mensch wird! Und sagt nicht, das sei wenig! Es ist alles!
Und das Kind, das wir feiern, ist die konkrete Geste, mit der Gott mir und dir sagt: ICH LIEBE DICH! Und er tut es auf die einfachste und wehrloseste Weise, die es gibt!
Frohe Feiertage! Möge dieses Weihnachtsfest ein Moment der Freude und der Unbeschwertheit sein. Ein Moment der Zuneigung und des Staunens  angesichts des Kindes, das Gott ist, und des Kindes, das wir (immer noch!) sind.
Frohe Weihnachten!














Keine Kommentare: