Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 19. März 2016

Auf dem Weg Richtung Ostern






Auf dem Weg Richtung Ostern
 
Am Sonntag weilte Pater Cyriaque, ein junger Karmelit, unter uns, der im Dezember 2011 hier in Bozoum zum Priester geweiht wurde. Der Anlass war unsere 40jährige Anwesenheit hier.
Er kam mit acht Jungen, Schülern des Gymnasiums, die in unserem Seminar von Bouar ausgebildet werden. Am Sonntagnachmittag habe ich mir das Gebiet angesehen, das wir für die Wallfahrt der jungen Leute ausgesucht haben. Sie soll am Samstag stattfinden, am Tag vor Palmsonntag. Mario Mazzali hat mich begleitet: Ich habe es geschafft, ihn für eine halbe Stunde seiner Arbeit zu entreißen!
Auf dem Rückweg hielten wir an der Brücke, die im Jahr 1942 von italienischen Gefangenen gebaut wurde! Es waren Soldaten, die nach dem Fall des heutigen Äthiopien und Eritrea überallhin nach Afrika geschickt wurden.
Am Montag nahmen wir die Arbeit wieder auf. Mario hilft uns unter anderem dabei, die Solaranlage in Ordnung zu bringen, die im vergangenen Jahr installiert wurde. Wir tauschen einen Teil der Batterien aus und das System wird dank des Materials und der Arbeit von Mario effizienter, aber auch durch die Unterstützung der Firma KAD aus Bari, die sich von Ferne um uns kümmert und uns nicht aus den Augen verliert.
Am Dienstag trafen wir uns mit den Schwestern zu einer Stunde der eucharistischen Anbetung. Der Papst hatte uns bei seinem Besuch in der Zentralafrikanischen Republik dazu angehalten. Alle Gemeinschaften unserer Diözese stellen abwechselnd sicher, dass jeden Tag vor dem Altarssakrament gebetet wird.
Am Mittwoch bin ich zur Bäckerei gegangen, um Brot zu kaufen: Es ist ein Handwerksbetrieb mit einem sehr einfachen System, mit einem Holzofen und gutem Brot!
Der Donnerstag war ein kritischer Tag!
Ich hatte die Gläubigen für den Nachmittag zu einem halben Tag der Einkehr und der Reflexion eingeladen. Ich befürchtete, dass nur wenige kommen würden…
Um 14.10 Uhr habe ich die wenigen Leute aufgefordert, in die Kirche zu kommen und hoffte, dass es 50 sein würden. Indes…ganz langsam füllte sich die Kirche mit sehr aufmerksamen Menschen!
Zusammen haben wir über die Liebe Gottes nachgedacht und wir ließen uns von einem besonderen Zeugnis begleiten: vom heiligen Petrus!
Nach der Katechese gab es einen Augenblick der Stille, dann folgten die Beichten.
Ostern naht, und wir versuchen, die Herzen und die Gedanken für dieses Geschenk der Barmherzigkeit Gottes vorzubereiten.
Noch eine Nachricht: Am Zeitungsstand gibt es die neueste Ausgabe von “Le saint Michel”, der Zeitschrift von Bozoum:

Il ponte sullOuham
















Keine Kommentare: