Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. Januar 2018

Besuch von Freunden




Besuch von Freunden
Hier bin ich.
130 Km nördlich von Bozoum sind Zigtausende Menschen auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Rebellen in der Stadt Paoua. Dieses relativ ruhige Gebiet ist somit zu einem der unzähligen Gewaltherde geworden. Bisher sind in Bozoum noch keine geflohenen Menschen angekommen, aber die Spannung ist hoch.
Am Sonntagnachmittag bin ich nach Bouar und nach Baoro gefahren, und am Montag habe ich mich am frühen Morgen auf den Weg nach Bangui gemacht. Theoretisch hätten wir um 9.30 Uhr in unserem Karmelitenkloster eine Sitzung mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen gehabt, aber ich habe es geschafft, vor ihnen da zu sein, obwohl ich 400 Km zurücklegen musste und sie in Bangui sind.
Den Dienstag habe ich Treffen und Sitzungen mit verschiedenen Ministern gewidmet, um die Landwirtschaftsmesse von Bozoum vorzubereiten, die schon näher kommt (25-28. Januar).
Am Mittwochnachmittag habe ich am Flughafen von Bangui Pater Davide Sollami, Enrico Massone und Paolo Silvestro sowie Chiara, Ada und Anna abgeholt. Sie alle sind da, um zu helfen und die Lage kennenzulernen.
Am Nachmittag habe ich einen Anruf erhalten: Das Auto der Caritas, das ich in den Norden geschickt hatte, um die Landwirtschaftsmesse vorzubereiten, hat einen Unfall gehabt. Gottlob wurde niemand verletzt, aber das Auto, das schon alt ist und das der Gefährte so vieler Menschen bei so vielen Hilfseinsätzen war, ist schrottreif.
Am Abend haben wir im Karmel den neuen Bischof von Bouar, Mirek Gucwa, empfangen. Nach dem Abendessen haben wir ihm eine schöne Statue des Prager Jesuskindes geschenkt, ein Zeichen des Schutzes und des Gebetes.
Am Donnerstagmorgen sind wir zusammen mit Paolo, Chiara, Anna und Ada nach Bozoum aufgebrochen. Trotz der xten Reifenpanne ist die Fahrt gut verlaufen, und nach siebeneinhalb Stunden sind wir in Bozoum eingetroffen.
Allen wünsche ich frohes Schaffen!



Orti al Carmel a Bangui
Jardins potager au Carmel à Bangui

Allevamento bovino al Carmel
élévage de boeufs au Carmel



I semi delle palme da olio


La vecchia macchina della Caritas, in gennaio 2014
la vieille voiture de Caritas, en janvier 2014

Il nuovo vescovo di Bouar
le nouvel eveque de Bouar




Keine Kommentare: