Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Februar 2018

Projekte und was schon verwirklicht wurde






Projekte und was schon verwirklicht wurde

Am Samstag, d. 17., bin ich eine Woche nach dem großen Fest der Weihe des neuen Bischofs wieder nach Bouar gefahren. Am Vormittag habe ich bei der Landwirtschaftsmesse vorbeigeschaut, die Pater Beniamino und die Caritas auch dort veranstalten. Am Nachmittag bin ich nach Bozoum zurückgekehrt, aber nicht allein, denn Fabrice Martin und Ludmila Böhmova von der Hilfsorganisation SIRIRI.ORG aus Prag sind mitgekommen. Sie sind im Rahmen des Projektes „Spielend lernen“ (der neuen Methode für die ersten Grundschulklassen, die sich als optimal für den Lernerfolg der Kinder erweist) nach Bozoum und dann nach Bangui mitgekommen.
Dank ihnen und dank des Außenministeriums der Tschechischen Republik konnten wir im vergangenen Jahr mehr als 14.000 AIDS-Kranke behandeln und mehr als 58.000 Flüchtlingen helfen.

Medizinische Untersuchungen
3.183
Medikamente und Behandlung opportunistischer Infektionen
3.077
Nahrungsmittel
1.993
Mikrokredite
188
Schulanmeldungen
2.042
Schutz von HVI-positiven Schwangeren und Vorbeugung bei den Neugeborenen
3.847
Flüchtlinge
58.790
Total
73.120


Am Montag musste ich für eine Caritas-Sitzung nach Bangui fahren, und ich hätte eigentlich mit dem Flugzeug dorthin gelangen sollen. Ich sage „ich hätte gesollt“, weil mir nach drei Stunden, die ich auf der Rollbahn gewartet habe, schließlich mitgeteilt wurde, dass das Flugzeug aufgrund des Staubes, den der Wind aus der Sahara herbeiweht, nicht landen könne. Um 16 Uhr bin ich also mit dem Auto nach Baoro aufgebrochen, wo ich bei meinen Mitbrüdern übernachtet habe, und am Dienstagmorgen habe ich mich um 3:30 Uhr früh auf den Weg nach Bangui gemacht, wo ich nach fünf Stunden Fahrt (und 400 km) eingetroffen bin.
Ich habe eine Sitzung mit der Gemeinschaft abgehalten, wo die Projekte vorankommen. Die zukünftige Landwirtschaftsschule wächst: Die Verwendung der Ziegel aus stabilisiertem Lehm (Hydroform) bringt optimale Ergebnisse hervor. Ich habe auch Pater Anastasio getroffen, der trotz seiner Jahre wie immer brillant ist (er ist fast achtzig, aber man braucht es nicht zu sagen!). Ich bin zu meiner Freude auch Pater Marie Philippe begegnet, einem französischen Karmeliten, der einige Monate bei uns bleibt, um zu unterrichten.
Um 11:30 Uhr bin ich am Sitz der Caritas der Zentralafrikanischen Republik angekommen, aber die Sitzung ist auf den darauffolgenden Tag verschoben worden, weil die Verantwortlichen aus einigen Diözesen noch nicht eingetroffen sind.
Am Mittwochmorgen haben wir also die Caritassitzung begonnen. Ich bin für die Caritas der Diözese Bouar verantwortlich, und es ist schön, zu diesem Abenteuer des Dienstes an der menschlichen Gemeinschaft, der Solidarität und Nächstenliebe zusammenzukommen. Angefangen von der Arbeit in den einzelnen Pfarreien bis hin zu den größeren Projekten ist die Caritas im ganzen Land vertreten. Um die Mitte des Vormittags musste ich die Sitzung verlassen, um mich zum Sitz der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) zu begeben, wo ich im Namen der Karmeliten eine Vereinbarung unterzeichnet habe, die einen Einsatz der FAO für unser Agrarzentrum des Karmel vorsieht. Dank einer finanziellen Hilfe seitens der italienischen Regierung werden 1.500 Jugendliche die Möglichkeit haben, eine Ausbildung im Bereich der Landwirtschaft und der Viehzucht zu erlangen. Am Abend fing es an, etwas zu regnen, und dieser Regen begleitete mich auch auf der Rückfahrt. Und am Donnerstag bin ich um 12 Uhr endlich wieder in Bozoum eingetroffen.




Foire Agricole Bouar


I nuovi disegni didattici
les fresques didactiques

P.Marie Philippe e la Scuola di Agricoltura
p.Marie Philippe et l'école d'Agriculture








Keine Kommentare: