Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 6. August 2021

Mit Volldampf voraus

 

 

 
Mit Volldampf voraus
 
Trotz des Regens und trotz der Schulferien wird hier in Baoro immer viel gearbeitet.
 
In diesen Tagen sind wir dabei, eine Kapelle in dem Dorf Pate Bonambolo, das 15 km von hier entfernt an der Straße in Richtung Süden gelegen ist, zu renovieren. Es handelt sich um eine Kapelle aus dem Jahr 1967, die einige Instandsetzungsarbeiten benötigt. Wir haben mit dem Dach begonnen (mit dem Austausch der Holzbalken) und werden in den kommenden Wochen weiterarbeiten.
 
Am Sonntag, d. 1. August, schloss ich die Spendung der Sakramente in Balembe ab, einem 48 km entfernt gelegenen großen Dorf mit einer kleinen strohgedeckten Kapelle. Zwei Jungen und ein Erwachsener haben sich taufen lassen, und wir haben eine Trauung gefeiert.
 
Am Montag, d. 2. August, begann eine Fortbildungswoche für Grundschullehrer und Kindergärtnerinnen. Es gibt etwa sechzig Lehrer: die von unseren neun Schulen in den Dörfern, von der Schule der Schwestern in Baoro und der Schule in Bossemptele, die Erzieherinnen unserer fünf Kindergärten in den Dörfern und dem "Germoglio" in Baoro.
 
Es handelt sich um eine Woche intensiver Arbeit, wobei Ideen und Leitlinien für eine verbesserte Erziehung der Kinder vorgeschlagen und umgesetzt werden.
 
Am Dienstag fuhr ich nach Bangui. Oder besser gesagt, ich machte einen "Abstecher" dorthin. Obwohl es hin und zurück jeweils 400 km Fahrt sind, fuhr ich hin und kehrte am nächsten Tag, also am Mittwoch, zurück. Die Arbeiten für den Bau des neuen Klosters nehmen Gestalt an. Die Aushebungen sind fast abgeschlossen, und es wird mit den Fundamenten begonnen. Um 14.30 Uhr fand die erste "Baustellenbesprechung" statt, an der der Direktor des Bauunternehmens, der Architekt, der die Arbeiten überwacht, der Bauleiter und der Baustellenleiter teilnehmen: alle sind begeistert, an diesem großen "Werk" mitzuwirken.
 
Ich nutzte die Reise für Besprechungen und Treffen. Am Mittwoch ging ich vor meiner Abreise in die Nuntiatur, um den scheidenden Sekretär (Pater Natale Albino aus der Diözese Trani) und den neuen Sekretär, der gerade angekommen ist (Pater František Staněk), zu begrüßen. Pater František ist auf seiner ersten Mission und kommt aus der Tschechischen Republik. Und er überbringt mir Grüße von unseren Freunden aus Prag und auch ein Buch, das gerade erschienen ist: "Komenský by zajásal" ("Comenius würde jubeln!"), geschrieben von Ludmila Böhmova und Kateřina Lachmanova: eine Darstellung der Arbeit der Hilfsorganisation SIRIRI.OPS in der Zentralafrikanischen Republik und insbesondere in Bozoum.
 
Ich lese kein Tschechisch, aber ich schaue mir die Fotos an!
 
Als ich nach Baoro zurückkehrte, traf ich die Jungs von der Mechanikerschule, die in der Fahrschule Übungsstunden nehmen.
 
Mit Volldampf voraus, aber ganz langsam!


Pate Bonambolo

Battesimi a Balembe
Les baptèmes à Balembe


Formazione maestri
Formation des enseignants


Cantiere del nuovo convento di Bangui
Le chantier du nouveau couvent de Bangui


Nunziatura, Bangui
Nonciature, Bangui

Scuola guida a Baoro
Auto école à Baoro


 

 

 

Keine Kommentare: