Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. September 2021

Bayanga Didi und verschiedene Schulen

 

 

Fiore lungo la strada... (forse Protea Gaguedi)
Une fleur, à coté de la route. Peut etre Protea Gaguedi

 
Bayanga Didi und verschiedene Schulen
 
 
Am Samstag und Sonntag, d. 4. und 5. September, gelang es mir endlich, nach Bayanga Didi zu fahren. Es handelt sich um ein großes Dorf, das fast 90 km von Baoro entfernt gelegen ist.
 
Die Gegend ist relativ ruhig, obwohl häufig Gruppen von Rebellen und/oder Banditen hindurchziehen. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, sie zu treffen, und ich hoffe, dass ich es auch nicht tun werde. Vor einem Monat versicherten mir die Behörden von Baoro, dass die Armee zusammen mit den Russen eine "Säuberungsaktion" durchgeführt habe. Stattdessen machten sie nur eine kurze Tour und verbrachten nur eine oder zwei Stunden in den größeren Dörfern...
 
Am Samstagabend zeigte ich einen Film, und am Sonntagmorgen hörte ich Beichte (fast 3 Stunden lang!), und dann feierten wir die Messe. Es war ein Tag des Dankes für die Arbeit auf den Feldern, und viele Menschen brachten Erdnüsse, Kürbisse, Mais und andere Erzeugnisse mit, die sie Gott, den Armen und der Dorfgemeinschaft spendeten.
 
In Bayanga Didi versuchen wir, etwas für die Bildung zu tun. Leider ist die staatliche Grundschule nicht in Betrieb. Das letzte Datum an der Tafel war der 26. April... Das bedeutet, dass seit Ostern praktisch kein Unterricht mehr stattgefunden hat. Außerdem sind die Klassenzimmer leer: Es gibt weder Tische noch Stühle.
 
Da wir im Moment nichts für die Grundschule tun können, wollen wir einen Kindergarten eröffnen, damit wenigstens die kleinen Kinder etwas Bildung erlangen. Am Samstag und Sonntag habe ich mit den Eltern darüber gesprochen, und jetzt warte ich darauf, dass sie mir eine erste Liste der Kinder geben, die eingeschrieben werden sollen. In der Zwischenzeit überlegen wir, wie wir ein Dach bauen und einige der Räume so umgestalten können, dass sie den  Kindergarten von Bayanga Didi beherbergen können.
 
Zurück in Baoro, verfolge ich in diesen Tagen die Arbeit an der Grundschule, die von den Schwestern von Baoro geleitet wird. Mit der Hilfe aus der Ferne und Ratschlägen aus Italien und Prag (danke Paolo, danke Karol) versuchen wir, eine fröhlichere und angemessenere Umgebung für die Kinder, die die Schule besuchen, zu schaffen.
 
Frohes Schaffen!


Bayanga Didi






Scuola di Baynga Didi. Foto del 5 settembre...
Ecole de Bayanga Didi. Photo du 5 septembre


Offertorio - offertoire (Bayanga Didi)




Ecole "Les Martyrs Africains" - Baoro


 

 

 

Keine Kommentare: