Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 3. September 2021

Igwe usw.

 


 

Igwe usw.

Der Regen hat sich in den letzten Tagen eher "korrekt" gezeigt. Und so konnte ich am Sonntag nach Igwe fahren, dem kleinsten der Dörfer: Es besteht aus zwölf Häusern und einer strohgedeckten Kapelle.

Es ist etwa 60 - 65 Kilometer entfernt. Die letzten 14 Kilometer befinden sich jedoch mitten im Wald: Es handelt sich eher um einen Pfad, der sich im Zickzack zwischen Bäumen entlangschlängelt und fast von hohen Gräsern überwuchert wird, zwischen denen einige Termitenhügel (die mehr als drei Meter hoch sind) emporragen. Ein paar umgestürzte Bäume zwangen uns zum Anhalten, und allein für diesen letzten Teil brauchten wir 45 Minuten.

Hier traf ich die Gemeinde an, die auf mich wartete. Wir tauschten Grüße und einige Informationen über die Arbeit auf den Feldern, über die Sicherheit (es gibt Rebellengruppen, die "irregulär" die Gegend passieren) und über die Einwohner aus. Ich hörte Beichte und feierte dann die Messe -  in einer einfachen Welt, die aber durstig nach dem Evangelium, nach Gott und nach Frieden ist.

Nach der Messe besuchte ich den Dorfvorsteher, der sich gerade von einer schweren Krankheit erholt.

Montagmorgen um 5 Uhr fuhr ich wieder nach Bangui, und zwar auf einer Straße, die die beste des Landes sein sollte, der einzigen, die eine Verbindung herstellt und es ermöglicht, aus dem Ausland importierte Waren zu transportieren. Aber selbst hier gibt es an manchen Stellen mehr Löcher als Asphalt!

In Bangui schreiten die Bauarbeiten für das neue Kloster voran. Ein Teil der Fundamente wurde bereits gelegt, und die Arbeiten werden fortgesetzt. Mit Leidenschaft und gutem Willen.

 






Igwe, la cappella
Igwe, la chapelle






Carmel, Bangui

















Keine Kommentare: