Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. November 2021

Dörfer, Schulen und Katecheten

 

 


Dörfer, Schulen und Katecheten
 
Samstag und Sonntag habe ich, wie üblich, in den Dörfern verbracht.
 
Nach der Unterbrechung wegen der Malaria am vergangenen Sonntag nahm ich meine Besuche wieder auf und versuche nun, überall hinzukommen.

Am Samstagnachmittag war ich in Zoungbe, einem kleinen Dorf an der Asphaltstraße. Der Katechet dieser Gemeinde, Raymond, war dabei, sich auf seine Abreise zur Katechetenschule in Bocaranga vorzubereiten, das 230 km von Baoro entfernt gelegen ist. Er machte sich mit seiner gesamten Familie (einschließlich einiger Hühner) auf den Weg und wird dort sechs bis sieben Monate lang, bis Anfang Mai, bleiben. Er und seine Frau werden die Ausbildung und das Zusammenleben mit 17 anderen Familien aus der ganzen Diözese erleben. Er, Raymond, wird Kurse in Bibel, Sakramenten, Liturgie und Gemeindeleitung absolvieren, während seine Frau Estella Zusatzkurse besuchen wird. Raymond wird einen Beruf erlernen können (Schreiner oder Schneider), und Estella wird an Kursen über Kinderpflege, Hygiene und Hauswirtschaft teilnehmen (was bei ihrer Rückkehr nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Frauen des Dorfes nützlich sein wird).

Am Sonntag feierte ich mit vielen Menschen die Messe in Dobere.

Am Mittwoch fuhr ich endlich nach Bayanga Didi, um an der Eröffnung des Kindergartens teilzunehmen. Ich nahm Marie, die Erzieherin, mit: Sie war seit mehr als einem Monat hier in Baoro, um eine kleine Ausbildung zu machen.

Die Straße ist immer schlecht, aber ich schaffte es (sehr gut!), dorthin zu gelangen, auch wenn ich für die 85 km zwischen Baoro und Bayanga Didi fast drei Stunden brauchte.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um unsere drei an dieser Straße gelegenen Schulen zu besuchen und jeder einen Ball zu schenken (das Freudengeschrei der Kinder war unbeschreiblich!).

In Bayanga Didi haben die Eltern eine Überdachung vorbereitet, unter der die Kindergartenkinder im Freien untergebracht werden sollen, und ich habe Spiele und Materialien für pädagogische Aktivitäten mitgebracht.

Auf dem Rückweg hielt ich im Nachbardorf Yoro an, weil die Pumpe des dortigen Brunnens seit mehreren Monaten kaputt war. Wir zogen sie aus dem Brunnen heraus und versuchten, sie zu reparieren. Aber nach drei Versuchen gaben wir auf. Es waren drei Stunden vergangen, und der Weg nach Hause war noch lang. Also zerlegte ich die Pumpe und nahm sie mit nach Baoro.

Und heute früh um sechs Uhr bin ich nach Bouar gefahren. Das Auto war mit etwa zwanzig Personen beladen:  mit drei Müttern und einer ganzen Schar von Kindern. Es waren die Familien der Katechisten aus dem Gebiet von Baoro, die heute nach Bocaranga aufgebrochen sind.



Zoungbe

Dobere

Il dono di un pallone
le don d'un balon

Strada
Route...

I bambini della scuola materna di Bayanga Didi
Les enfants de l'école maternelle de Bayanga Didi



Bayanga Didi: la tettoia per l'asilo
Bayanga Didi, l'hangar pour l'école maternelle



Yoro - lavori sulla pompa
Yoro - le travail sur la pompe


Bouar - Partenza dei catechisti verso Bocaranga
Bouar - Départ des catéchistes vers Bocaranga



Keine Kommentare: