Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. November 2021

Weit entfernt von allem, aber Gott ist nah

 

 


 


Weit entfernt von allem, aber Gott ist nah
 
Am Donnerstag kehrte ich aus Bangui zurück, und am Freitag, d. 29. Oktober, fuhr ich in die mit mehr als 80 Kilometern am weitesten entfernt gelegenen Dörfer, wo ich vier Tage lang bis Montag blieb.
 
Es ist ein Gebiet mit wenigen und sehr schlechten Straßen. Einige Tage zuvor hatte eine Gruppe von Rebellen die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und alles gestohlen und geplündert, was sie finden konnten. Aber die Angst der Menschen ist so groß, dass ich am Samstag, als ich zu Fuß aus dem Dorf Sinaforo zurückging, zwei Menschen mit einem Sack auf dem Kopf sah. Nach ein paar Sekunden waren sie verschwunden! Als ich weiterging, sah ich einen Sack, den die beiden auf den Boden geworfen hatten, und hörte, wie sie in die nicht weit entfernte Savanne davonliefen. Ich versuchte, sie zu beruhigen, und sagte, dass wir weder Rebellen noch Soldaten seien....
 
Am Freitagnachmittag kam ich in Yoro an, einem ziemlich großen Dorf. Hier verbrachte ich die ersten beiden Nächte. Der Samstag war dem sieben Kilometer entfernt gelegenen Dorf Sinaforo gewidmet. Die Straße ist eher ein Pfad, und bei Regen wird sie mit dem Auto unpassierbar. Bei meiner Ankunft wurde ich von den Kindern begrüßt: Es ist ein Fest, wenn jemand kommt. Auch wenn sie weit weg von allem sind, lässt Gott keines seiner Kinder im Stich!
 
Ich kehrte am frühen Nachmittag nach Yoro zurück und nutzte die Zeit, um mit der christlichen Gemeinde über die Wahl des Katecheten zu diskutieren. Um 18 Uhr zeigte ich einen Film speziell für die Kinder.
 
Am Sonntag habe ich in Yoro mit einer großen Anzahl von Christen die Messe zelebriert. Am Nachmittag fuhr ich zum fünf Kilometer entfernten Bayanga Didi. Auch hier liegt die Straße in Trümmern, und ich danke mehrmals denjenigen, die die Doppelbrücke und den Schleichgang erfunden haben, die es dem Auto ermöglichen, die schwierigsten Stellen zu überwinden.
 
Was den Kindergarten betrifft, sind wir auf dem besten Weg. Der Lehrer ist seit einigen Wochen in Baoro, um sich dort fortzubilden. Die Eltern haben den Bereich gereinigt, der für die Kinder bestimmt ist, und ich hoffe und erwarte, dass wir im November mit den Aktivitäten beginnen können.
 
Montagmorgen war das Hochfest Allerheiligen: Ein schöner Regen segnete das Dorf (und verlangsamte die Ankunft der Menschen ein wenig). Und nach fast drei Stunden Beichtehören begann ich gegen 11.30 Uhr mit der Feier der Messe, bei der ich die Freude hatte, vier Neugeborene zu taufen: Roxilia, Augustin, Laurent und Channelle.
 
Ich fuhr gegen 14 Uhr los und nahm ein krankes Mädchen mit ihrem Vater und ihrer Mutter mit: Es geht ihr seit Monaten nicht gut, und dies war die einzige Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen.
 
Ich kam kurz vor 17 Uhr in Baoro an -  endlich!




Imprevisti della strada
Les imprévus de la route




Sinaforo


Yoro

Yoro


Fratello e sorella
Frère et Soeur

Battesimi a Bayanga Didi
Les baptèmes à Bayanga Didi





Keine Kommentare: