Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. Dezember 2021

Die Zeit vergeht schnell, manchmal zu schnell!

 


P.Nicola, P.Marco, p.Carlo e p.Agostino - dicembre 1971 a Bozoum
Les pères Nicola, Marco, Carlo et Augustin, - décembre 1971 à Bozoum
 
 
Die Zeit vergeht schnell, manchmal zu schnell!
 
Heute, am 16. Dezember, feiern wir den 50. Jahrestag der Ankunft der ersten Karmelitenpatres in der Zentralafrikanischen Republik. Am 16. Dezember 1971 kamen P. Nicolo, P. Marco, P. Carlo und P. Augustino in Bozoum an, nachdem sie von Nizza nach Ndjamena und dann nach Moundou (Tschad) gereist waren. Hier wurden sie von den Kapuzinermissionaren erwartet, die sie nach Bozoum begleiteten.
 
Es sind 50 Jahre, fünf Missionsstationen (Bozoum, Baoro, das Seminar von Yolé Bouar, das Noviziat von St. Elie-Bouar und das Karmelitenkloster in Bangui), ein Dutzend zentralafrikanischer Patres, viel Arbeit und große Leidenschaft für die Mission!
 
Am Sonntag, d. 19. Dezember, werden wir diesen Jahrestag in Bozoum mit der Priesterweihe von zwei jungen Männern, Bruder Jeannot und Bruder Martial, feiern.
 
In diesem Video gibt es einige Bilder aus diesen Jahren: https://youtu.be/sqYuAiLNidc  
 
Und hier ist die Hymne, die von den zentralafrikanischen Brüdern für diesen Anlass komponiert und von unseren jungen Männern, die noch in der Ausbildung sind, gesungen wurde:
https://www.dropbox.com/s/07naphrvk45ken5/1%20-%20NGU%20BALE%20OKU%20TI%20GRACE.mp3?dl=0
 
Derweil machen wir weiter. Letzten Freitag sind wir nach Dobere gefahren. Die Zahl der Schüler an unserer Schule ist so stark gestiegen, dass wir zwei große Zelte aufgestellt haben, ein Geschenk von UNICEF, um die Kinder besser unterbringen zu können.
 
Am Sonntag fuhr ich mit Marisa und Flavio (meiner Schwester und ihrem Mann) in die am weitesten entfernt gelegenen Dörfer. Wir feierten die Messe in Igwe, wo uns der Katechet seinen Sohn vorstellte, der zwei Tage zuvor geboren worden war. Und mit diesem Bild im Herzen feiern wir das Weihnachtsfest, das nun kurz bevorsteht.
 
Gegen 12 Uhr waren wir fertig und fuhren weiter nach Bayanga Didi, wo ich mich davon überzeugen konnte, dass der Kindergarten in Betrieb war. Hier hielt ich auch deshalb an, um die Brunnenpumpe zu reparieren.
 
In Yoro, dem letzten Dorf, traf ich mich mit dem Katecheten, um das Weihnachtsfest vorzubereiten, das ich dort feiern möchte.
 
Um 18.30 Uhr kehrten wir nach einem langen Tag auf holprigen Straßen und Wegen nach Baoro zurück, wo die Begegnung mit den Menschen immer noch ein Fest ist.
 
Am Montag fuhr ich nach Bangui, wo die Bauarbeiten für das neue Kloster fortgesetzt werden. Die Rückreise dauerte etwas länger, denn obwohl es schon der 15. Dezember war, saß ich wegen der Parade zum 1. Dezember (Nationalfeiertag) in Zawa fest. Auch in Baoro konnte ich nicht in den Hof der Missionsstation hineinfahren, weil die Proben für die Parade zum 1. Dezember, die hier in Baoro am 18. Dezember stattfinden wird, gerade beendet wurden.
Das sind die Wunder des Kalenders!










In strada, dopo Yoro
En route, après Yoro

Cantiere a Bangui - Bimbo


Balembe

 

 

Keine Kommentare: