Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Dezember 2021

Träume weben

 


 

Träume weben
 
Mit Marisa und Flavio (meiner Schwester und ihrem Mann) sind ein paar hundert Stricknadeln angekommen! Vor einigen Monaten war Schwester Biagina, die für die Ausbildung der Frauen der Katecheten zuständig ist, besorgt, weil sie nicht genug Nadeln für den Strickunterricht hatte. Also habe ich einige Freunde gefragt und eine kleine Sammelaktion gestartet. Im Moment ist genug für die Frauen da, die dort sind, und der Rest  wird - zusammen mit Wolle und anderen Dingen - früher oder später in einem Container ankommen.
 
Am Freitag und Samstag leitete Pater Stefano, der Pfarrer der Gemeinde, die jährliche Wallfahrt der Gemeinde nach Kouisso Baguera, einem sieben Kilometer entfernt gelegenen Dorf. Dort wurde mit einigen hundert Gläubigen gebetet, und es wurde auch etwas für ihre Weiterbildung getan.
 
Am Sonntag habe ich mit vielen Menschen die Messe in Samba Bougoulou gefeiert. Pierre (nicht sein richtiger Name), dem Waisenkind, das ich Ende Oktober erwähnte, geht es gut und seine Familie kümmert sich gut um ihn.
 
Am Dienstag und Mittwoch fuhr ich schließlich nach Bozoum. Ich war seit Mai nicht mehr dort gewesen, und es ist immer eine Freude, die Gemeinde und die Menschen in Bozoum zu sehen.
 
Es war schön, die Mitbrüder, die Schwestern, die Jungen und Mädchen in unseren Schulen und die Lehrer wiederzusehen. Zwischen zwei Arbeiten schaffte ich es, auf dem Markt vorbeizuschauen, wo ich viele Menschen traf, die sich über das Wiedersehen sehr freuten. Viele Leute fragten mich, ob die Landwirtschaftsmesse stattfinden wird, und als ich ihnen sagte, dass wir sie Ende Januar abhalten werden, brachen sie in Geschrei und Beifall aus: Das ist wiedergeborene Hoffnung, trotz allem.
 
Die Stadt wächst trotz der Schwierigkeiten. Am Vortag, d. 6. Dezember, feierten sie den 1. Dezember! Ein Minister sollte kommen, aber die Behörden in Bangui blieben aus Angst fern.
 
In Bozoum laufen die Vorbereitungen für das große Fest am 19. Dezember auf Hochtouren: Es wird der 50. Jahrestag unserer Ankunft als Karmeliten in der Zentralafrikanischen Republik sein, und zwei junge Zentralafrikaner (Bruder Jeannot und Bruder Martial) werden zu Priestern geweiht.
 
Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt hielt ich an der Kounde-Brücke an, die 38 Kilometer von Bozoum entfernt ist. Das Holz ist stark beschädigt, und die Überquerung ist ein kleines Abenteuer. Wir versuchen, sie mit Unterstützung der Karmeliten, aber auch unter Einbeziehung der örtlichen Händler und Spediteure, wieder aufzubauen.
 
Träume weben!



Sr Biagina, le donne e i ferri da lana
Sr Biagina, avec les femmes et les aiguilles pour le tricot



Kouisso Baguera

Samba Bougoulou

Il ponte di Kounde
Le pont de Kounde


Bozoum




 

 

Keine Kommentare: