Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Februar 2022

Abreisen, Besuche, etc.

 

 

 

Abreisen, Besuche, etc.

Letzten Freitag begleitete ich Marisa, Flavio und Paolo zum Flughafen: meine Schwester, ihren Mann und Paolo.

Marisa und Flavio haben zwei Monate bei mir verbracht, und wir haben das Leben in der Mission mit all seinen Freuden und Schwierigkeiten gemeinsam erlebt. Paolo begleitete uns in den letzten drei Wochen, und mit ihm und den anderen konnten wir die Messe von Bozoum erleben.

Der Abschied ist immer ein schwieriger Augenblick -  selbst für diejenigen, die das ihr ganzes Leben lang machen mussten, wie ein Missionar. Aber es ist ein notwendiger Schritt, und Freundschaft und gegenseitiger Austausch überwinden Kilometer und Entfernungen.

Am Samstagmorgen kehrte ich nach Baoro zurück, und am Nachmittag fuhr ich wieder nach Bouar, um die dortige Landwirtschaftsmesse zu besuchen. Sie wurde 2010 von der Caritas ins Leben gerufen und wird nun dank eines Frauenvereins und der Hilfe der italienischen Organisation Jiango Be Africa fortgesetzt.

Am Sonntag fuhr ich zur Messe in Samba Bougoulou, das 38 km von Baoro entfernt gelegen ist. Mir war klar, dass nur wenige Menschen dort sein würden und dass die Angst groß war. Ich erfuhr, dass das Militär im Nachbardorf die Bevölkerung gezwungen hatte, zu Hause zu bleiben und ein Haus für sie zu bauen. Und nicht nur das: Am Tag zuvor hat das Militär ein Dutzend junger Männer verprügelt!

Nach der Messe besuchte ich die zusammengeschlagenen jungen Männer und hörte mir ihre Geschichte an. Bevor ich zurückfuhr, ging ich zu den Soldaten und versuchte ihnen klarzumachen, dass sie es sich nicht erlauben können, die Bevölkerung so zu behandeln. Ob sie das wohl verstanden haben?

In diesen Tagen führten wir zuhause einige Reparaturen durch und nahmen einige Baustellen in Angriff. Vor ein paar Wochen war das Haus von Ata (Großmutter), Abigaelle und Patrick abgebrannt. Nach dem Tod der Eltern kümmert sich die Großmutter um die beiden und ihre zwei älteren Geschwister.

Erst in den letzten Tagen habe ich etwas Geld von 'Cuneo Volley' erhalten, der Volleyballmannschaft der Männer (die morgen Abend das italienische Pokalfinale spielen wird). Es ist einer der seltenen Fälle, in denen Caritas Bouar ein Sponsor ist (und zwar ein „umgekehrter Sponsor“, also in dem Sinne, dass Cuneo Volley jedes Jahr Hilfe für den Bau von Häusern für die Armen spendet).

Und gestern habe ich sie zusammen mit dem Bauunternehmer begleitet, um zu sehen, wie man das Haus wieder aufbauen kann.

Danke!





Bangui

Fieda di Bouar
Foire de Bouar


Vittime delle violenze dei militari a Samba Bougoulou
Les victimes des violences des militaires



Abigaelle, Patrick e la nonna


 

 

Keine Kommentare: