Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. Februar 2022

Wie schön - 2

 

 

Bayanga Didi
 

Wie schön - 2

Die Verschönerungsarbeiten an den Kapellen wurden in den letzten Tagen fortgesetzt.

Am Samstagnachmittag fuhr ich nach Bayanga Didi. Unterwegs legte ich einen Zwischenstopp im Dorf Samba Bougoulou ein, wo die Kapelle der Mutter der Kirche geweiht ist.

Hier haben wir uns für die Darstellung von Pfingsten entschieden: Maria ist im Moment der Herabkunft des Heiligen Geistes bei den Aposteln. Auf der einen Seite ist der Turmbau zu Babel zu sehen, der für die Verwirrung der Sprachen und die Spaltung der Menschheit steht, und auf der gegenüberliegenden Seite die Menschenmenge in Jerusalem, von denen jeder die Apostel „in seiner eigenen Sprache sprechen hört“.

Gegen 16 Uhr kam ich in Yoro an, wo wir uns mit den Katecheten der Gegend trafen, um eine große "Conférence" vorzubereiten: ein großes Treffen der Christen der Dörfer des Gebiets, die vom 7. bis 10. April eine schöne Erfahrung des Glaubens, der Katechese und des Gebets machen werden.

Gegen 18 Uhr kam ich in Bayanga Didi an, obwohl ein umgestürzter Baum uns dazu zwang, die Axt, die ich immer im Auto habe, zu benutzen, um die Straße freizumachen.

Die dortige Kapelle ist der Mutter der Barmherzigkeit geweiht. Und hier haben wir die Hochzeit zu Kana gewählt: Maria merkt, dass der Wein ausgegangen ist und das Fest zu scheitern droht. Sie bittet Jesus, etwas zu tun. Und Jesus, der sich zunächst sträubt, verwandelt schließlich das Wasser in Wein und vollbringt damit sein erstes Wunder.

Ich feierte hier am Sonntagmorgen die Messe, und ich wählte gerade das Evangelium vom Wunder von Kana, um das Bild und vor allem die Bedeutung Marias, der Mutter der Barmherzigkeit, zu erklären.






Samba Bougoulou


 



Keine Kommentare: