Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Februar 2022

Wie schön!

 



Yoro

Wie schön!

In den verschiedenen Dörfern, in denen es eine christliche Gemeinde gibt, gibt es auch eine kleine Kirche. Die Bandbreite reicht von einem Baldachin mit ein paar Holzpfählen und einem Strohdach bis hin zu soliden kleinen Kirchen aus Zement und Blech.

Die Gottesdienstfeiern sind sehr lebendig und gut besucht, aber die Kapellen sind oft sehr einfach und kahl. Deshalb versuchen wir, sie mit Zeichnungen und Gemälden zu verschönern, die in gewisser Weise den Patron der Kapelle sichtbar werden lassen, das Ambiente freundlicher machen und uns beim Beten helfen.

In diesen Tagen besuchte ich die am weitesten entfernt gelegenen Dörfer und fuhr am Freitagnachmittag mit drei Handwerkern/Künstlern los. Sie sind es, die die Kapellen von Yoro, Bayanga Didi und Samba Bougoulou schmücken sollen.

Nach einer mehrstündigen Fahrt nach Yoro machten sich die Handwerker bis spät in die Nacht an die Arbeit und arbeiteten am Samstag den ganzen Tag. Die Kapelle von Yoro ist der Heiligen Familie geweiht. Es gibt zwei Gemälde: Josef, der Jesus umarmt, mit der Jungfrau Maria hinter ihm, und die Flucht nach Ägypten.

Als wir am Sonntag die Messe und die Taufe von zwölf Kleinkindern feierten, habe ich die Bilder erklärt. Jetzt wird es schöner und einfacher sein, in dieser Kirche zu beten.

Am Samstagmorgen feierte ich die Messe in dem kleinen Dorf Sinaforo, und am Nachmittag fuhr ich nach Bayanga Didi, um die Arbeit der Künstler vorzubereiten.

In diesen Dörfern gibt es sehr viele Kinder. Leider funktionieren die Schulen nicht: In Bayanga Didi haben sie noch nicht begonnen, während ich in Yoro etwa 30 Kinder gebeten habe, das zu lesen, was ich auf den Altar hatte schreiben lassen, und niemand war in der Lage, es zu tun!

In Bayanga Didi erlebte ich jedoch eine nette Überraschung: Während ich mich verabschiedete, begann erst ein Kind, ein Gedicht auswendig aufzusagen (gelernt im neu eröffneten Kindergarten). Thema des Gedichts, und dann fielen weitere Kinder ein:  Es handelte von „Pater Aurelios Auto"!

Am Dienstagmorgen fuhr ich nach Bangui, um die Baustelle des neuen Klosters zu besichtigen. Die Arbeiten schreiten langsam voran.

Die Straße nach Bangui (die Hauptverkehrsader, auf der 95 Prozent der Waren transportiert werden) ist vor allem zwischen Baoro und Yaloke stark beschädigt. Auf dem Rückweg fand ich laufende Arbeiten vor, die von der Weltbank finanziert werden. Die Hoffnung ist groß, aber leider werden die Arbeiten sehr schlecht ausgeführt: Nachdem einige Löcher mit Erde gestopft wurden, werden sie mit Kies bedeckt und mit einem Schleier aus Teer besprüht...

Es handelt sich um gut finanzierte Arbeiten, die aufgrund der fehlenden Kontrollen fast unbrauchbar sind: In wenigen Monaten werden die Arbeiten durch den LKW-Verkehr und die Regenzeit weitgehend zunichte gemacht sein.



Sinaforo

Pittore all'opera
L'artiste au travail

Battesimi a Yoro
Les baptèmes à Yoro

Yoro, la Santa Famiglia
Yoro: la Sainte Famille



Lavori al nuovo convento di Bangui
Travaux du nouveau couvent de Bangui


Lavori in corso
Travaux routiers





Keine Kommentare: