Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. März 2022

Kleine Welt und große Welt

 


Ponte verso Bayanga Didi
Le pont avant Bayanga Didi

Kleine Welt und große Welt

Diese Woche (auch diese Woche!) war ziemlich ereignisreich.

Am Samstag, d. 12. März, fuhr ich nach Bayanga Didi, das eines meiner weiter entfernten Dörfer ist. Ich musste einige Arbeiten (für den Kindergarten und in der kleinen Kirche) erledigen und hatte ein Treffen mit den Katecheten der Dörfer der Umgebung geplant. Wir haben es geschafft, die Arbeiten auszuführen, aber aus der Sitzung wurde nichts, weil einige Leute ziemlich beschwipst waren...

Am Sonntag, d. 13., feierte ich die Messe in Bawi, das an der Straße nach Bangui 35 km von Baoro entfernt gelegen ist. Es war eine lebendige Feier auf diesem Weg durch die Fastenzeit. Wir brachten auch die Sorgen der Welt mit ein, insbesondere den Krieg in der Ukraine.

Am Montag, d. 14., brach ich früh auf, um nach Niem zu fahren, das 130 km von Baoro entfernt liegt. Ziel des Besuchs war es, eine Reihe von Hilfen für dieses Gebiet zu organisieren, das seit Jahren zunächst von den Rebellen und dann von den wechselnden Militärs heimgesucht wurde. Gemeinsam mit Caritas International kauften wir Saatgut und Lebensmittel, um der Bevölkerung zu helfen, wieder ein Leben in Würde zu führen.

Die Straße ist ziemlich schlecht: Für die 60 km braucht man fast zwei Stunden. Neben den Schlaglöchern muss man auf den Straßen auch Angst vor Minen haben, die Tod und Zerstörung bringen. Wir kamen recht gut in Niem an. Bis auf eine Gruppe russischer Söldner, auf die wir stießen: Einer von ihnen versperrte mir den Weg, dann kam er und schlug mit den Fäusten auf die Scheibe an meiner Seite ein. Ich fuhr weg, bevor er noch mehr Schaden anrichten konnte!

In Niem trafen wir uns mit der örtlichen Gemeinde, um die dringendsten Nöte zu ermitteln und unsere Maßnahmen zu planen.

Den Rest der Woche waren wir mit Schulen und anderen Aktivitäten beschäftigt. Bei einem Besuch in unserer Schule in Kouisso Baguera traf ich eine Klasse an, die Gymnastik betrieb.

Es hat noch etwas geregnet, und alles wird wieder grün. Aber zwischen den Regenfällen steigt die Temperatur stark auf fast 40 Grad an.


Bawi





Guarda bene!
A bien regarder!

Niem

Cappella delle suore di Niem
La chapelle des Soeurs de Niem


Lezione di ginnastica
Leçon de E.P.S.

 

 

 

Keine Kommentare: