Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. März 2022

Immer unterwegs!

 

 

 

Immer unterwegs!

Diese für uns so wichtige Fastenzeit geht auch während der weltweiten Unsicherheit durch den Krieg in der Ukraine weiter.

Am Freitag, d. 18., fuhr ich nach Bozoum, wo das Leben weitergeht und auch die Initiativen weitergeführt werden. Das Waisenzentrum „Arc en Ciel“ beherbergt weiterhin über 200 Kinder und wird insbesondere von der Gemeinde Cassina Amata (Mailand) unterstützt.

Am Samstag und Sonntag widmete ich mich den kleineren Dörfern, die an der Straße nach Bossemptele liegen. Am Samstag war ich in Zoungbe, und am Sonntagmorgen in Balembe.

Am Montag machte ich mich wieder auf den Weg nach Bangui. Seit ein paar Wochen gibt es zwei Unternehmen, die die Straße reparieren sollten. "Sollten“, denn in Wirklichkeit ist die Arbeit, die sie leisten, so schlecht, dass sie in ein paar Monaten neu gemacht werden muss. Die meisten Schlaglöcher werden mit Erde und Kies aufgefüllt, worauf eine dünne Teerschicht gespritzt wird, die mit einigen Millimetern Schotter bedeckt ist.

Es ist schade, denn das Ganze wird zwar finanziert, aber es scheint keine Kontrolle zu geben.

Andererseits tauchten vor einigen Monaten Werbeplakate für Wodka auf, der "in der Zentralafrikanischen Republik mit russischer Technologie hergestellt wird", wie es in der Werbung heißt...

In Bangui schreiten die Arbeiten gut voran, und nach der üblichen Sitzung am Dienstagnachmittag fuhr ich am Mittwoch nach Baoro zurück.

Hier traf ich Mario Mazzali, den unverwüstlichen Freiwilligen, der fast alles einrichtet: von den Tischlereimaschinen bis zu den Motoren und elektrischen Anlagen.

Auch Jana Škubalová ist angekommen, die Leiterin der NGO SIRIRI in Prag, mit der wir seit Jahren zusammenarbeiten. In diesen Tagen besucht sie die verschiedenen Projekte, wobei ihr besonderes Augenmerk auf der Wiederaufnahme des Programms "Spielend lernen" für Grundschulen liegt.

Wir hoffen weiter!


Pubblicità della vodka!
Publicité pour la vodka!

Zoungbe


Balembe

Lavori (!!!) in corso
Travaux (!!!) près de Baoro

Carmel - Bangui

Lavori (!!!) in corso
Travaux (!!!) près de Baoro


Jana alla Scuola Materna "Il Germoglio" di Baoro
Jana à l'école maternelle de Baoro


 

 

Keine Kommentare: