Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Juli 2022

Welch eine Phantasie!


Welch eine Phantasie!

Hier in der Mission, in den Dörfern oder in der Stadt begegne ich oft Kindern. Sie haben immer ein Lächeln im Gesicht und verfügen über großes Geschick und Einfallsreichtum.

Vor ein paar Tagen sah ich drei Kinder, die mit einer Art "Auto" beschäftigt waren, das aus Draht, Plastik- und Blechstücken bestand, mit einer Stange an den Rädern, die gelenkt werden, und mit Rädern aus Gummistücken von alten Hausschuhen. Und, als Sahnehäubchen, brachten ein paar alte Batterien eine kleine Glühbirne zum Leuchten!

Am Tag zuvor sah ich ein anderes Kind, das versuchte, auf einem (EINEM!) Rad herumzuflitzen, das aus einem Koffer stammte: Es hatte den Roller erfunden!

Zugunsten der Kinder veranstalten wir eine Fortbildung für etwa 20 Erzieherinnen (und Erzieher) aus den Kindergärten in Baoro und den Dörfern. Es ist eine zweiwöchige Schulung, die sie in die Lage versetzen wird, im nächsten Schuljahr besser zu arbeiten.

Am Sonntag war ich in Bawi, das 35 km von Baoro entfernt gelegen ist und wo ich die Taufen von sechs Jungen und Mädchen, einem Erwachsenen und einem Baby feierte. Für das Dorf war es ein großes Fest!

Am Dienstag reiste ich wegen der Bauarbeiten am neuen Kloster, die langsam voranschreiten, nach Bangui.

Die Lage im Lande wird immer kritischer. Seit drei Monaten ist kein Treibstoff mehr zu bekommen. Oder besser gesagt: An den Tankstellen ist er nicht erhältlich, aber auf dem Schwarzmarkt zum dreifachen Preis zu haben...

Doch jede Woche fahren Dutzende von Tanklastwagen durch Baoro, die mit Diesel und Benzin beladen sind...


Prodotti tipici... dalla Russia
Des produits typiques... de Russie

Bawi



Formazione maestre e maestri d'asilo
Formation des monitrices et moniteurs des écoles maternelles


Il cantiere di Bangui
Le chantier de Bangui




Keine Kommentare: