Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. Januar 2023

Umgestürzte Bäume und Rebellen, die wieder aufstehen

 

 

 

Umgestürzte Bäume und Rebellen, die wieder aufstehen

In den letzten Tagen bin ich wieder in die entlegensten Dörfer gefahren.

Am Freitagnachmittag fuhr ich nach Bayanga Didi. Man hatte mir gesagt, dass auf der Straße umgestürzte Bäume liegen würden, so dass ich mir nicht sicher war, ob ich ankommen würde. Aber ich schaffte es trotzdem, und in weniger als drei Stunden legten wir die 72 Kilometer lange Strecke zurück, wobei wir durch Igwe fuhren.

Nach der Nachtruhe (die von einem Siebenschläfer begleitet wurde, der im Zimmer herumspazierte) machte ich mich am Samstagmorgen auf den Weg nach Sinaforo. Ich hatte ohnehin geplant, die sieben Kilometer zwischen Yoro und Sinaforo zu laufen. Aber es kamen zwei weitere hinzu, weil ein großer Baum quer auf die Straße gestürzt war.

Als wir uns zu Fuß auf den Weg machten, kam ein Mann auf einem Motorrad und teilte uns mit, dass sich in Yoro (zwei Kilometer entfernt) Rebellen befinden würden. Ich beschloss, weiterzugehen, und nach ein paar Minuten kam ein weiterer Motorradfahrer, der uns mitteilte, dass die Rebellen weg seien. Wir gingen weiter und hofften (und beteten), dass wir ihnen unterwegs nicht begegnen würden. Wir gingen durch Yoro, wo die verängstigte Bevölkerung langsam in ihre Häuser zurückkehrte, und weiter nach Sinaforo, das wir nach eineinhalb Stunden Fußmarsch erreichten.

Hier wartete das Dorf auf uns, aber die Leute hatten befürchtet, dass ich wegen der Rebellen nicht kommen würde. Während der Messe fand die Taufe eines Kindes, Gaston, statt. Die Messe war daher sehr lebendig und gut besucht.

Dann machten wir uns zu Fuß in der prallen Sonne (es war 13.00 Uhr!) auf den Weg zurück zum Standort des Autos, und die letzten Kilometer kamen uns sehr, sehr lang vor!

In Bayanga Didi traf ich nach einer kurzen Pause die Lehrer der Schule, die dieses Jahr wiedereröffnet wurde. In der ersten Klasse sind mehr als 120 Kinder, was eine gute Nachricht ist. Dann stellte ich den Videoprojektor auf, und es wurde ein biblischer Film über Josef gezeigt.

Am Sonntagmorgen feierte ich die Messe, nachdem ich fast zwei Stunden Beichte gehört hatte. Das Tagesevangelium handelte von Jesus, der verkündet, dass das Reich Gottes nahe ist. Und mir fiel spontan der Vergleich ein zwischen der Regierung des Landes, die sich nur auf die Hauptstadt beschränkt und für ein Dorf wie Bayanga Didi so gut wie nichts tut, und dem Reich Gottes: Es ist ein Gott, der jeden Menschen beim Namen kennt und der dieses kleine Dorf besucht!

Am Nachmittag fuhr ich wieder nach Baoro. Kaum angekommen, erfuhr ich von einem gewaltigen Anschlag in Beloko, dem Grenzposten, der etwa 200 km von Baoro entfernt gelegen ist. Hier haben die Rebellen den Konvoi, den Stützpunkt der russischen Söldner und des Militärs angegriffen, vier oder fünf Menschen getötet und die Zollbüros und einige Lastwagen zerstört...

Es ist ein Moment höchster Anspannung - auch weil in wenigen Tagen, vom 27. bis 29. Januar (Freitag, Samstag und Sonntag), die Landwirtschaftsmesse in Bozoum stattfindet. Und hoffen wir, dass alles gut geht!

 

 

 

In strada
en route


Bayanga Didi



Sinaforo

Animaletti da compagnia...

Film a Bayanga Didi
La projection du film à Bayanga Didi

 

 


Keine Kommentare: