Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Juni 2023

Erste Taufen

 

Fratelli
Les frères

 

 

Erste Taufen
 
Nach der Malaria und den verschiedenen Schüssen hat sich die Lage beruhigt, aber die Anspannung bleibt hoch: Die Menschen haben Angst und befürchten weitere Angriffe.
 
Am Samstagmorgen machte ich mich gegen 10 Uhr wieder auf den Weg. Der erste Halt war in Samba Bougoulou, wo ich den Katechumenen die Prüfungen abnahm.
 
Um 13 Uhr fuhr ich weiter nach Yoro und nach Bayanga Didi, wo ich gegen 15.30 Uhr ankam. Das Dorf war in Aufregung wegen der Taufen, die wir am nächsten Tag, dem Sonntag, feiern sollten, an dem wir auch Fronleichnam begingen [Anmerkung der Übersetzerin: in manchen Ländern wird Fronleichnam nicht am Donnerstag, sondern am Sonntag gefeiert], und dies ist die einzige Kapelle in der Region, in der es einen Tabernakel gibt!
 
Am Sonntagmorgen traf ich mich mit den Katechumenen, die die verschiedenen Stationen durchlaufen, und mit den 20 Paaren, die an diesem Tag ihre Kinder taufen lassen wollten.
 
Nachdem ich einige Stunden lang Beichte gehört hatte, feierten wir die Messe, die sehr lebendig gestaltet war und von den Gläubigen tief miterlebt wurde.
 
Am Spätnachmittag kam ich gegen 17 Uhr in Baoro an.
 
Und am Dienstag fuhr ich nach Bangui zu Besprechungen vor Ort. An demselben Tag traf auch Giovanni Grossi Bianchi ein, der Architekt, der den Entwurf für das neue Kloster erstellt hatte und der einige Tage in der Zentralafrikanischen Republik bleiben wird, um die Arbeiten zu überwachen.
 
Morgen werden wir mit ihm nach Baoro zurückkehren, wo ich meine pastorale Arbeit wieder aufnehmen kann und er die Gelegenheit hat, Afrika besser kennenzulernen.
 

 

 

 

Battesimi a Bayanga Didi
Baptèmes à Bayanga Didi








La falegnameria di Baoro
La ménuiserie de Baoro




Convento di Bangui




 

 

 

Keine Kommentare: