Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Juni 2023

Malaria und Schüsse, aber nicht nur das...

 

 

 

Malaria und Schüsse, aber nicht nur das...
 
Jetzt ist Prüfungszeit, und zwar nicht nur in den Schulen. In den Dörfern, in die ich fahre, bereiten wir uns auf die Sakramente und die verschiedenen Stufen des Katechumenats (des Wegs zur Taufe) vor.
 
Letzten Freitag bin ich um 6 Uhr morgens nach Yoro gefahren. Es regnete stark, aber die Straße war befahrbar.
 
Ich kam kurz nach 8 Uhr morgens in Yoro an, das 74 km von Baoro entfernt gelegen ist. Als ich das Auto ausgeladen hatte, fingen wir sofort mit den Prüfungen an, die bis 13 Uhr dauerten. Es nahmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Dörfern Yoro und Sinaforo teil (wohin ich am Sonntag zur Feier der Sakramente gehen wollte). Am Nachmittag feierte ich die Messe, die ein Augenblick des Gebets für die Katechumenen war, aber auch eine Gelegenheit zur Katechese über die Messe selbst.
 
Am nächsten Tag, dem Samstag, fuhr ich nach Bayanga Didi, das 6 km entfernt liegt (mit dem Auto braucht man dafür fast eine halbe Stunde!). Auch dort gab es viele Prüfungen, und ich schloss den Vormittag mit der Feier der Eucharistie ab.
Allerdings spürte ich die ersten Anzeichen der Malaria und fuhr schnell zurück nach Yoro.
 
Hier ruhte ich mich den ganzen Nachmittag aus, aber die Nacht war lang... Etwas Fieber, Übelkeit, usw. Am Sonntagmorgen sagte ich den Fußmarsch nach Sinaforo ab und fuhr zurück nach Baoro, wo ich gegen 9 Uhr ankam.
 
Hier gelang es mir, mich etwas besser auszuruhen und die richtigen Medikamente zu erhalten.
 
Die Nacht von Sonntag auf Montag brachte jedoch eine böse Überraschung: Gegen ein Uhr wurde ich von zahlreichen Schüssen geweckt. Zuerst konnte ich nicht verstehen, wo ich war, dann wurde ich ganz wach. Eine Gruppe von Rebellen hatte versucht, die Stadt anzugreifen, insbesondere die Verwaltungseinrichtungen und den Stützpunkt der russischen Söldner, der weniger als 200 Meter von der Missionsstation entfernt ist.
 
Die russische Antwort dröhnte laut, und mehr als zwanzig Minuten lang gab es Schüsse und Detonationen.
 
Dann wurde die Nacht wieder ruhig, aber die Angst ist spürbar.
 
Am Montagmorgen war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Einige Häuser wurden beschädigt, und mindestens zwei Menschen wurden verletzt (zum Glück nicht schwer).
 
Für dieses Mal wurde der Angriff abgewehrt. Aber für wie lange?
 
Am Dienstagmorgen begrüßten wir in Baoro Pater Federico Trinchero, der Missionar in der Zentralafrikanischen Republik war, aber vor etwas mehr als einem Monat zum Provinzoberen der Unbeschuhten Karmeliten der Provinz Genua gewählt wurde (zu der sieben Klöster in Italien, zwei in der Tschechischen Republik und fünf hier in der Zentralafrikanischen Republik gehören).
 
Es war schön, ihn wiederzusehen und gemeinsam über die Zukunft der Mission zu sprechen und nachzudenken.
 
Am Mittwoch begleitete ich ihn nach Bouar, wo er seinen Besuch in den Missionen von St. Elie, Yolé und Bozoum fortsetzen wird.
 
Frohes Schaffen!

 

 

 

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



P.Federico a St Elie

p.Federico e la comunità di st.Elia a Bouar
Le p.Federico et la communauté de st.Elie à Bouar

P.Federico a Baoro






 

 

Keine Kommentare: