Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. August 2023

August in Baoro

 

 




August in Baoro
 
Den Ferienmonat August verbringe ich alternativ. 
 
Ich habe das Mariä-Himmelfahrts-Fest am 15. August genutzt, um für ein paar Tage in die weiter entfernt gelegenen Dörfer zu fahren: nach Bayanga Didi, Yoro und Sinaforo.
 
Wenn ich in diese Gegend fahre, schlafe ich normalerweise in Yoro oder Bayanga Didi, wo es ein Zimmer hinter der Kirche gibt. Es ist ein bisschen spartanisch, aber wenigstens gibt es ein Dach, was in dieser Regenzeit besonders nützlich ist!
 
Es war auch ein bisschen abenteuerlich, und viele Leute waren gekommen! Gott sei Dank bin ich weder Rebellen noch großen Tieren begegnet (in diesen Tagen hat ein Büffel eine Frau auf dem Feld getötet!). Ich hatte nur eine Reifenpanne auf dem Rückweg und eine Begegnung mit einer wunderschönen Blüte, einer Protea, einem nahezu einzigartigen Exemplar in dem Meer von Vegetation, das mit der Regenzeit einhergeht.
 
Die Straßen werden immer schlechter: Das Wasser verwandelt sie in Bäche mit großen Pfützen. Man braucht fast drei Stunden, um ins 80 km entfernte Bayanga Didi zu gelangen.
 
Ich fuhr am Samstag los, und das war schlau. Ich begegnete unterwegs nur ein paar Autos, und das war der einzige Verkehr!
 
Am Abend kam ich in Bayanga Didi an und bereitete mich auf die Filmvorführung vor. Diesmal waren es "Die zehn Gebote", von 1956! Und fast das ganze Dorf war gekommen!
 
Am Sonntag feierten wir die Messe, und die Kirche war voll.  Die Leute hatten auch die ersten Früchte der Ernte mitgebracht, und ich segnete diese Früchte ihrer Arbeit.
 
Am Nachmittag fuhr ich weiter nach Yoro. Auch hier zeigte ich den Film. Die Nacht verlief ruhig. Es regnete ein wenig, aber um 7 Uhr morgens hörte es auf zu regnen, und ich machte mich zu Fuß auf den Weg in das kleine Dorf Sinaforo, das sieben bis acht Kilometer von Yoro entfernt gelegen ist. Die Straße war zu einem Pfad geworden, der durch sehr hohes Gras führte. Nach etwa einer Stunde Fußmarsch kam ich in Sinaforo an, traf den Katechisten und das Dorf, und nach den Beichten feierte ich die Messe in der kleinen Kapelle, die aus Lehmziegeln gebaut ist und ein Dach aus alten Blechen hat.
 
Der Himmel war dunkel, aber es regnete nicht, und nach der Messe ging ich nach Yoro zurück, wo ich am Abend den zweiten Teil des Films vorführte.
 
Am Dienstag war das Fest Mariä Himmelfahrt. Ich hörte früh ein paar Beichten und feierte dann die Messe, aber es waren nicht viele Leute da. Viele nutzten die Tatsache, dass es nicht regnete, um auf die Felder zu gehen und die erste Ernte einzuholen.
 
Am frühen Nachmittag kehrte ich nach Baoro zurück, und am Mittwoch fuhr ich in das 92 km entfernt gelegene Bosemptele, wo derzeit die zweite von der Hilfsorganisation Siriri organisierte Lehrerfortbildung stattfindet. Hier nehmen mehr als 90 Lehrer teil, von denen die meisten aus Bozoum gekommen sind.
 
Einen schönen August!

Protea








Gli insegnanti in formazione a Baoro
Les enseignants en formation à Baoro




Bayanga Didi

 



Sinaforo

In cammino verso Sinaforo
En chemin vers Sinaforo

Formazione insegnanti a Bossemptele
Formation des enseignants à Bossemptele

 


 

Keine Kommentare: