Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Februar 2024

Vom Nordwesten in den Südosten

 

 


Vom Nordwesten in den Südosten



Dieser Text ist die Nr. 615, die ich in diesem Blog veröffentliche. Es gibt Worte und Texte, die schwer zu schreiben sind. Und dies ist ein schwieriger, sehr schwieriger Beitrag.

In diesen Stunden, und zwar genau um 12 Uhr mittags am 23. Februar 2024, wird die Entscheidung des Papstes, mich zum Koadjutor-Bischof von Bangassou zu ernennen, bekannt gegeben.

Als mir die Entscheidung des Papstes vor ein paar Wochen mitgeteilt wurde, empfand ich gemischte Gefühle: Angst, ein Gefühl der Unzulänglichkeit, Freude, Vertrauen auf Gott und auf die Gebete so vieler.

Das Amt des Bischofs ist eine große Verpflichtung. Ich lese gerade einige Dokumente. Aber um das zu sein, was ein Bischof sein sollte, braucht man mindestens vier Leute, und zwar gute (was bei mir nicht der Fall ist!). Und um all das zu tun, was ein Bischof tun muss, braucht man mindestens 48-Stunden-Tage.

Je mehr ich lese und studiere, desto mehr fühle ich mich klein und unfähig und der Aufgabe nicht gewachsen. Das bischöfliche Amt ist eine ernste Angelegenheit! "Die Bischofsweihe gestaltet den Bischof seinshaft nach dem Bild Christi als dem Hirten seiner Kirche. Kraft der Bischofsweihe wird der Bischof Sakrament Christi, der selbst in seinem Volk anwesend ist und wirkt, und der durch den bischöflichen Dienst das Wort verkündet, die Sakramente des Glaubens spendet und seine Kirche leitet." (Direktorium der Bischöfe, Apostolorum successores, Nr. 12).

Bangassou liegt im Südosten, gegenüber von Bouar. Es ist eine Diözese mit 135.000 Quadratkilometern (Italien ist mit 302.000 etwas mehr als doppelt so groß). Es gibt praktisch keine Straßen, um dorthin zu gelangen (die Entfernung zu Bangui beträgt 750 km, aber in der Trockenzeit dauert es Tage, um dorthin zu gelangen. Lastwagen aus Bangui brauchen ein bis zwei Monate). Der derzeitige Bischof Aguirre, ein Spanier aus Cordoba, leitet die Diözese seit 2000. Er ist ein großartiger Bischof, sehr mutig, fähig und tatkräftig. Es ist eine Diözese, die Krieg und viel Leid erlebt hat (2 Missionen sind deshalb immer noch geschlossen).

Ich habe zugesagt und ich muss sagen, dass es nicht leicht war. Oder besser gesagt... annehmen ist einfach, aber dann verbringe ich meine Tage und Nächte damit, nachzudenken und zu zittern. Aber ich freue mich auch.

Ich weiß, dass ich der Sache nicht gewachsen bin. Aber ich weiß, dass Gott, der es so gewollt hat, mir die Gnade und Kraft geben wird, in seinem Weinberg in Bangassou zu arbeiten. Ich bin mir meiner Grenzen bewusst, aber ich bin mir noch mehr der Barmherzigkeit Gottes, der Gnade des Sakraments und der Gabe des Heiligen Geistes bewusst.

Und ich vertraue auf die Gebete und das Mitgefühl von vielen, die mich lieben und schätzen (oft zu sehr!).

Und ich vertraue auf Eure Gebete.

 


 

Keine Kommentare: