Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Juni 2024

Ein Bischof auf Tournee

 


Ein Bischof auf Tournee


Ich schreibe heute aus Mbaiki, das 110 Kilometer von Bangui entfernt gelegen ist.
Hier bin ich mit allen Bischöfen der Zentralafrikanischen Republik. Wir sind zehn Bischöfe aus den neun Diözesen des Landes: Bangui, Mbaiki, Berberati, Bouar, Bossangoa, Kaga Bandoro, Bambari, Alindao und Bangassou.
Zweimal im Jahr, im Januar und im Juni, treffen sich die Bischöfe zur Vollversammlung. Wir sind eine ganze Woche lang hier, was uns die Möglichkeit gibt, uns über unsere Erfahrungen in unseren Diözesen auszutauschen, gemeinsam nachzudenken und Vorschläge für das uns anvertraute Volk Gottes zu machen.
Aber es war ein langer Weg bis hierher nach Mbaiki....
Am Mittwochmorgen, d. 12. Juni, bin ich mit einigen Freunden, die aus Italien angereist sind, losgefahren. Wir waren in zwei Autos unterwegs und machten Halt in Bossemptele, wo wir mit den Karmelitinnen die Messe feierten.
Am Abend kamen wir in Baoro an. Hier traf ich meine Mitbrüder aus der Gemeinde und die Karmelitinnen.
Am Donnerstagmorgen feierten wir eine große Messe in Baoro: Die Kirche war voll, und sogar die Wände vibrierten und tanzten mit!
Nach dem Mittagessen mit der Gemeinde fuhren wir nach Bouar, wo wir mit den indischen Schwestern der Kongregation der Muttergottes vom Karmel zu Abend aßen.
Am Freitagmorgen um 6.30 Uhr feierte ich bei den Klarissinnen die Messe. Es war ein schöner Moment der Brüderlichkeit und des Gebets.
Dann brachen wir nach Bozoum auf. Die Straße wird immer schlechter, und wir brauchten für die ersten 90 Kilometer mehr als drei Stunden. Vierzehn Kilometer vor der Stadt warteten die Pfadfinder zusammen mit Pater Marco Poggi, dem Pfarrer von Bozoum, auf uns.
Mit ihnen machten wir uns auf den Weg in die Stadt, die wir inmitten vieler laufender und schreiender Menschen durchquerten. Ich war beeindruckt und bewegt, denn ich war erstaunt über die Zuneigung und Freude, die "meine" Leute mir entgegenbrachten!
Die Messe am Samstagmorgen war für 6 Uhr angesetzt! Das war ein bisschen früh, aber die Kirche war mehr als voll!
Die Feier war intensiv, mit Gesang, Tanz und vielen Gesichtern, die mich an so viele Augenblicke in diesen 17 Jahren erinnerten, die ich in Bozoum gelebt und gearbeitet habe. Es gab Geschenke, Gedichte, Lieder, alles aus diesem Anlass, der für Bozoum ein Moment der Freude war, zugleich aber auch etwas traurig, denn es war ein bisschen wie ein Abschied! Aber der Herr ist groß!
Wir machten uns am frühen Nachmittag bei sintflutartigem Regen auf den Weg. Die Straße ist schlecht, und ich musste die ersten 60 Kilometer einschließlich der Doppelbrücke zurücklegen.
Am Sonntagmorgen feierte ich die Messe in der Kathedrale von Bouar: Das ist die Diözese, in der ich 33 Jahre lang gelebt und gearbeitet habe! Auch hier war die Kirche voll, und es waren auch viele Priester aus der Diözese und viele Menschen da: bekannte und unbekannte Gesichter, die mir alle ans Herz gewachsen sind.


Es sind die Menschen und das Leben hier, die mich so viel gelehrt haben. Sie haben mich "gelehrt", jeden Tag das zu sagen, was zum Motto meines Episkopats geworden ist: "Du weißt alles, du weißt, dass ich dich liebe" (Joh 21,17)


Am Montagmorgen fuhr ich früh nach Bangui, wo ich die Karmelgemeinschaft traf.
Hier habe ich mich von meiner Schwester und meinen Freunden verabschiedet, die zur Weihe gekommen waren. Am Dienstagmorgen fuhr ich um 5 Uhr in das 110 km entfernte Mbaiki, wo ich zum ersten Mal an der Versammlung der Bischofskonferenz teilnehme. Und ich stelle mit Freude fest, dass die Atmosphäre sehr heiter ist und der Austausch und die Überlegungen tiefgreifend und sehr reichhaltig sind.





Al Carmel, a Bangui
Au Carmel, à Bangui





Baoro


Accoglienza a Bozoum
L'Accueil à Bozoum





Cathédrale de Bouar






Keine Kommentare: