Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. September 2024

Auf Reisen

 

 

 Auf Reisen

Letzten Sonntag bin ich nach Bandoufou gefahren, ein Dorf, das 25 Kilometer von Bangassou entfernt gelegen ist. Die Straße ist recht gut: Wir haben die Fahrt in weniger als einer Stunde geschafft.

Hier trafen wir die christliche Gemeinde und andere Gläubige aus den umliegenden Dörfern. Und wir feierten die Messe in der schönen Kapelle. Schön ist sie wirklich, aber mittlerweile ist sie zu klein für die wachsende Gemeinde.

Während ich die Messe feierte, dachte ich darüber nach, was man tun könnte, um sie zu vergrößern und den Menschen eine große und schöne Kirche zu bieten.

Nach dem Gottesdienst trafen wir uns mit den Firmbewerbern, die wir zwischen Ende des Jahres und Anfang 2025 firmen werden.

Und dann trafen wir uns mit den Vertretern aller Kapellen der Gegend, mit denen wir eine Bestandsaufnahme der Situation machten. Es war interessant, die Rolle und die Arbeit der Katecheten und Gemeinderatsmitglieder kennenzulernen und zu sehen, wie sie versuchen, auf den Hunger der Menschen nach Gott zu reagieren.

Hier gibt es auch eine Schule mit mehr als 250 Kindern. Eine „Schule“ - das ist ein großes Wort. Sagen wir, es gibt Klassen, es gibt Schüler und Lehrer. Aber es fehlt völlig an Struktur. Die Kinder gehen unter drei Strohdächern zur Schule und sitzen auf einem Baumstamm.
Also nahm ich Maß und überlegte, wie und wo wir eine Schule bauen können.

Aber wann? Und mit welchem Geld?

Aber die Göttliche Vorsehung ist großartig!

Ich schreibe jetzt aus Bouar, wo ich heute angekommen bin. Gestern, am Donnerstag, d. 5. September, bin ich mit dem Flugzeug von Bangassou abgereist. Morgen werde ich hier die Messe zum Beginn des Schuljahres im Seminar von Yolé feiern, wo ich zwischen 1992 und 2003 tätig war.

Nächsten Mittwoch fliege ich nach Rom, wo ich vom 15. bis 23. September an einer Fortbildung teilnehmen werde, die für alle Bischöfe stattfindet, die in diesem Jahr ernannt worden sind.

Ich werde Euch davon berichten!

 

 

 

 


La scuola di Bandoufou


Messa a Bandoufou





Tomounga

La strada...
La route...



 

 

 

Keine Kommentare: