Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. September 2018

Schwestern und Brüder



Schwestern und Brüder
Manch einer hat sich Sorgen über mein Schweigen im Blog gemacht! Es gab kein besonderes Problem, sondern ich war am Donnerstag, dem Tag, an dem ich normalerweise die Texte schreibe, unterwegs nach Bangui.
Unter anderem habe ich mich vom Sekretär der Nuntiatur, Pater David Charters, verabschiedet, der nach vier Jahren von Bangui zu einem neuen Ziel aufbricht: zur Vertretung des Vatikan bei den Vereinten Nationen.
Nach Bangui bin ich wegen eines sehr wichtigen Ereignisses gefahren, das ich ungeduldig erwartet hatte: Am Freitagabend, d. 7. September, ist meine Schwester Marisa zusammen mit ihrem Ehemann Flavio eingetroffen. Sie waren 2008 hier und sind jetzt wiedergekommen. Sie haben mir die Zuneigung meiner Familie und so vieler Menschen, die Bozoum und die Zentralafrikanische Republik lieben, mitgebracht. Mit ihnen ist auch Suzanne angekommen, die Mutter von Hyppolite (dem Jungen, der wegen gesundheitlicher Probleme in Italien ist), nachdem sie fast einen Monat mit ihrem Sohn und mit Emanuela, Fiorenzo, Daniele und Alessandra, die ihn aufgenommen haben, im italienischen Savona verbracht hat.
Am Samstagmorgen haben wir uns auf den Weg nach Bozoum gemacht. Die Straßen werden immer schlechter. Auf dem asphaltierten Teil („asphaltiert” nur theoretisch, da die Hälfte der 300 Km ein Geschicklichkeitsturnier zwischen einem Schlagloch und dem nächsten ist) gibt es fünf Mautstationen: Man soll aber nicht denken, man zahle für die Instandsetzung der Straßen, die noch nie durchgeführt worden ist! Auf der Strecke von Bossemptele nach Bozoum (87 Km) sind Ausbesserungsarbeiten vorgesehen. Mit großem Pomp wurden sie in Anwesenheit des Premierministers eingeweiht, und nach zehn Tagen hatte die Firma fast 200 Meter planiert. Der einzige Bagger, die da noch steht, ist schon kaputt, und es bleibt nichts als zu hoffen, während man weiterhin von einem Graben zum anderen springt.
In diesen Tagen bereiten wir uns auf die Eröffnung der Schulen vor. Ich habe Marisa und Flavio für die Arbeit eingespannt, und wir sind dabei, einige Bücher für die Schule zu drucken.
Am Dienstagnachmittag ist ein junger Mann vorbeigekommen, um mit mir zu sprechen. Er ist einer der Anführer der Antibalaka gewesen (der bewaffneten Milizen, die seit 2013 die Seleka-Rebellen und auch die Muslime angegriffen haben). Er hat sieben Monate in Bangui im Gefängnis verbracht und ist nach Bozoum zurückgekehrt. Und er will sein Leben ändern. Er hat die Arbeit auf den Feldern wieder aufgenommen und lebt wieder mit seiner Frau und den Kindern zusammen. Darf ich um ein Gebet für ihn bitten?

good-bye don David


2 camion e 1 ruspa per riparare 90 km di strada...
2 camions et 1 niveleuese pour reparer 90 km de route

strada o fiume?
route ou rivière?






le fondamenta della chiesa di Bozoum
les fondations de l'église de Bozoum

Preparazione dei libri di scuola
préparation des manules d'école






Keine Kommentare: