Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. September 2013

Von Schule, Rebellen und Orchideen




 Am Montag begann die Fortbildung für die Lehrer an unserer Schule in Bozoum, für die Lehrer der Dörfer und für die aus Bossemptele: fast 80 Lehrer!
Zwei Wochen lang werden sie damit beschäftigt sein, neue Ideen und neue Formen für das Unterrichten von Französisch, Mathematik und politischer Bildung zu bekommen.
In einer Zeit der schweren Krise im Land ist es unserer Meinung nach notwendig, das Unterrichten der grundlegenden Regeln des Lebens und des Zusammenlebens in der Gesellschaft  wiederzubeleben: Um wieder zu lernen, was ihre Rechte (die hier oft mit Füßen getreten werden) und ihre Pflichten sind (sehr oft vermieden, besonders von den zivilen Behörden).
Die Kurse beginnen um 8 Uhr morgens und enden um 12 Uhr. Nach der Mittagspause geht es um 14 Uhr bis 17 Uhr weiter.
Das ist sehr intensiv und hart, aber die Lehrer sind glücklich, ihre Arbeit verbessern zu können.
Am Mittwochnachmittag war ich auf dem Weg nach Ngaundaye, einem Dorf, das 210 km von Bozoum entfernt liegt. Ich ging durch die Missionen von Bocaranga und Ndim, und um 19 Uhr, nach fast 6 Stunden Fahrt (schrecklich, manchmal sehr schlecht, und umgekehrt) und nach 9 Straßensperren von den Rebellen  kam ich in Ngaundaye an.
Hier informieren sie mich, dass die Rebellen am selben Tag sieben Bauern im Dorf Makele(4 km entfernt) getötet haben.
In jedem Ort, durch den ich komme, dieselbe Sprachlosigkeit: 5 Monate nach dem Putsch weiterhin Töten und Plünderungen. Die Behörden sind nicht da, und die Rebellen machen ungestraft weiter, was sie wollen.
In der Tat gab es in diesen Tagen wiederholt Angriffe der Seleka-Rebellen in verschiedenen Vierteln in Bangui. Schließlich dachten die Menschen, voller Angst, ausgeraubt, verletzt, dass der Flughafen der einzige sichere Ort sei.
Hier sind die französischen Soldaten und die von MISCA (einer multinationalen Truppe in den Ländern Zentralafrikas). Die Flüge sind für ein paar Tage ausgesetzt, aber es ist zumindest für etwas gut.
Auf dem Rückweg  amüsiere ich mich ein wenig an der Straßensperre der Rebellen. In Bocaranga hält mich einer auf, und einer aus Zentralafrika fragt mich, wohin ich fahre.
Ich antworte ihm, wenn er wisse, wohin ich fahre, was könne er tun?
Er sagt mir, das sei keine schlimme Frage, und ich antworte, dass auch meine Antwort nicht schlimm sei……
Es kommt der Anführer, der nicht aus Zentralafrika stammt und kein Sango spricht. Er fragt: “qu’est ce qu’y a dans bagages” („Was ist im Gepäck?“) Ich sage ihm, dass das meine Sache sei.
Er fragt nach dem Anlass der Reise, und ich antworte, dass ich keinen brauche. Ich in Sango und er in mehr oder weniger Französisch. Er sagt mir, dass er kein Sango verstehtIch sage ihm, wenn er nicht aus diesem Land sei, könne er in das Land, aus dem er komme, zurückgehen…. . Er sagt mir, er sei Zentralafrikaner, aber, wie er  in falschem Französisch sagt,  „ich habe gewachsen in Kamerun“. Wir streiten ein bisschen, bis er genervt ist und mich gehen lässt. Der Zentralafrikaner, der die Schranke öffnet und an der Szene teilgenommen hat, zwinkert mir zu und alle sind glücklich!
Lachend setzen wir die Reise fort.
Hier in Bozoum geht alles weiter. Die Zahl der Flüchtlinge hat sich erhöht. Jetzt sind über 2970 registriert.
Aber auf der Straße zur Missionsstation wachsen an den Stämmen der Mangos herrliche Orchideen.
Wird auch die Zentralafrikanische Republik wiedergeboren werden und so aufblühen?















Keine Kommentare: