Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. Juni 2014

Fußball, Kinder und Taufen







Fußball, Kinder und Taufen
 
 
Am Montag war ich auf dem Rückweg, am Dienstag kam ich in Bangui an und flog über die unglaublich verwüsteten Gebiete der Hauptstadt: der Blick auf  die vielen hundert zerstörten Häuser war schrecklich.
Da ich kein großer Fußballfan bin, war ich erstaunt, bei meiner Rückkehr am Dienstag in Bangui ein Plakat zu sehen, das ein Spiel der Fußballweltmeisterschaft ausgerechnet innerhalb des Flüchtlingslagers im Karmel ankündigte.
Zwischen den Zelten, die 6000 Menschen eine fragile und provisorische Zuflucht geben, hat jemand eine Satellitenschüssel, einen Fernseher und einen Generator aufgestellt. Alles ist für dieses Angebot vorbereitet.
Am Mittwoch gehe ich mit Maurizio Dischino und Carlo Petruzziello, einem Journalisten und einem Kameramann vom italienischen katholischen Fernsehsender TV 2000, die hier für eine Woche sind, in die Stadt, um einige Personen zu treffen. In der Schule, die von der Gemeinschaft „Amici per il Centrafrica“ gegründet wurde, treffe ich Monika, eine italienische Ehrenamtliche, und die Schwestern aus Madagaskar, die mich bitten, eine Statue des Prager Jesuskindes zu segnen. Ein paar hundert Kinder umgeben mich und ich erkläre ihnen die Bedeutung dieser Statue; wir beten zusammen für alle Kinder und um Frieden in Zentralafrika.
Die Straße von Bangui nach Bozoum ist immer ein Abenteuer!
Wir treffen auf neun Straßensperren der Anti-Balaka, auf sieben Straßensperren der regulären Armee, auf eine Militärkolonne und auf einen Konvoi von ungefähr 400 Lastwagen mit Eskorte, die Richtung Hauptstadt fahren…
Hier in Bozoum machen wir mit Mauricio und Carlo von TV 2000 eine Tour durch die Initiativen und durch die Stadt. (Ihre schönen Berichte über Zentralafrika werden in diesen Tagen in den Nachrichten um 18.30 Uhr übertragen.)
Bei der Rückkehr in die Stadtviertel bin ich über die große Zerstörung erschüttert!
Und heute, am 29. Juni, fand ein sehr großes Fest statt: 115 Taufen, ein Dutzend Erstkommunionen und eine Trauung.
Die Kirche bebte von Gebet, Farben, Gesängen und Tänzen!
Trotz allem!









Keine Kommentare: