Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. November 2016

Italien


Italien
 
Seit rund zehn Tagen bin ich nun in Italien. Es sind Tage der Begegnungen, der Vorschläge und der Erholung (hoffe ich!).
Ich bin am 26. Oktober in Turin angekommen, und nach einem Aufenthalt bei meiner Familie war ich am Samstag und Sonntag (29. und 30. Oktober) in Arenzano und in Genua, wo zwei große Ereignisse stattgefunden haben: Zwei unserer jungen Karmeliten, Bruder Lorenzo und Bruder Odilon, haben die Ewige Profess abgelegt und wurden zu Diakonen geweiht. Bruder Odilon ist ein junger Mann aus der Zentralafrikanischen Republik, der seit einigen Jahren in Italien ist und nun dabei ist, sein Theologiestudium abzuschließen. In einigen Monaten wird er in die Zentralafrikanische Republik zurückkehren können, um in seinem Land die Arbeit in der Seelsorge aufzunehmen. Die feierliche Profess ist die endgültige Bindung durch die Gelübde der Keuschheit, Armut und des Gehorsams. Es war ein sehr intensiver Augenblick für unsere beiden jungen Mitbrüder, aber auch für unsere Ordensprovinz, und zugleich war es auch ein starker Moment des Festes und der Dankbarkeit für das Geschenk der Berufungen und der Brüderlichkeit. Es ist schön, mit den Mitbrüdern zusammenzukommen, auch wenn die Entfernung so groß ist und es nicht immer möglich ist, alle zu treffen.
In den darauffolgenden Tagen habe ich einige Freunde besucht, und in den nächsten Wochen werde ich weitere treffen. Es ist immer wunderbar, soviel Aufmerksamkeit und Liebe zu Bozoum und für das, was dort geschieht, vorzufinden.














Keine Kommentare: