Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 1. April 2017

Kilometer und Grenzen


cappella di Maigaro
Kilometer und Grenzen
 
In diesen Tagen (und diesen Monaten) musste ich so viele Kilometer zurücklegen.
Samstagnachmittag (25.März) bin ich mit Pater Giustino, dem Provinzoberen, und Pater Davide, dem Missionsprokurator, in Bouar aufgebrochen und gegen Mittag kamen wir in Bozoum an.
Der Sonntag war ziemlich ruhig. Nach der Messe habe ich mich für eine Katechese mit den rund hundert Katechumenen getroffen, die an Ostern die Taufe empfangen werden. Dieses Jahr haben wir als Lektüre Texte aus der ganz frühen Zeit der Kirche ausgewählt, um den Katechumenen bei der Vorbereitung auf die Taufe zu helfen.
Am Nachmittag sind einige junge Ordensschwestern aus Bouar, Baoro, Bossemptele und Ngaundaye eingetroffen, um sich einige Tage über die Methode „Spielend lernen“ weiterzubilden, und am Montag sind sie in den Unterricht der Schüler der ersten Grundschuldklasse gegangen, um diese Methode besser zu verstehen.
Am Montag habe ich mich wieder auf den Weg gemacht. In unserem Seminar von Yolé sind die Eltern der Jungen zu drei Tagen der Fortbildung und der Begegnung zusammengekommen.
Dienstagfrüh sind wir – ebenfalls mit Pater Giustino und Pater Davide - nach Kamerun aufgebrochen. Obwohl ich den Fahrzeugschein des Autos nicht finden konnte, gelang es uns, die Grenze zu passieren (und auch an den rund sechzig Straßensperren auf dem Hin- und Rückweg hat mich keiner danach gefragt…).
Wir legten einen Zwischenhalt in Garoua Boulay ein, wo wir Yussuf getroffen haben, einen Freund aus Bangui, der 2013 fliehen musste, weil er Muslim ist. Am Nachmittag setzten wir die Reise bis Dimako fort, wo wir von den Karmelitinnen vom Jesuskind willkommen geheißen wurden. Es ist die gleiche Kongregation, die auch in Prag mit uns zusammenarbeitet. Sie haben uns freudig aufgenommen, auch weil sie ein bisschen isoliert sind und weil ein Besuch hier in Afrika immer ein Fest ist!
Am Mittwochmorgen sind wir in Yaoundé, das ca. 800 Km von Bouar entfernt gelegen ist, angekommen. Auch hier gab es Treffen, Sitzungen und Diskussionen, und vor allem herrschte Freude darüber, dass man seine Mitbrüder wiedersehen konnte.
Nachdem ich Pater Giustino und Pater Davide am Flughafen zurückgelassen habe, bin ich am Freitagmorgen um 5:30 Uhr in Richtung der Zentralafrikanischen Republik wieder aufgebrochen. Ich hatte eine Reifenpanne, und der Ersatzreifen hatte die Luft verloren… Dies zwang mich dazu, einen langen Aufenthalt in Bertoua einzulegen, wo mich muslimische Freunde aufnahmen und sich um die Reparatur kümmerten. Im 14 Uhr habe ich mich wieder auf den Weg gemacht, und ich musste mich beeilen, weil die Grenze um 18 Uhr geschlossen wird… Ich schaffte es, sie um 17:46 Uhr zu passieren – gerade noch rechtzeitig!



riunione del Provinciale e p.Davide con i 4 novizi


le suore di Bozoum

école Bakanjia. Riunione-formazione dei direttori


raduno genitori, Yolé



Yussuf e il pollaio di Garoua Boulay


le suore Carmelitane di Gesù Bambino a Dimako



Yaounde

i ribelli a 20 km dalla frontiera, a Zoukombo

Keine Kommentare: