Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Juli 2018

Karmel


Pedaggio per la manutenzione delle strade
Péage pour l'entretien routier


Karmel

Für die Karmeliten ist Maria von beträchtlicher Bedeutung. Als um das Jahr 1200 einige Kreuzritter sich in Palästina auf den Berg Karmel zurückzogen, um sich dem Gebet und dem Hören auf das Wort Gottes zu widmen, war es nur natürlich für sie, Maria als Vorbild, Mutter und Schwester zu wählen.

In Bozoum haben wir am vergangenen Sonntag das Fest „Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel“ vorgefeiert. 29 Personen haben das Skapulier empfangen, das Zeichen der Weihe an Maria und ihres Schutzes. Am späten Vormittag habe ich mich ins Auto gesetzt, um nach Bangui zu fahren. Die 400 Kilometer lange Straße wird immer schlechter. Angeblich sollen 300 Kilometer asphaltiert sein, aber die Straße wird immer gefährlicher, weil sie voller Löcher ist. Aber alle 50 Kilometer muss man Maut „für die Instandhaltung der Straße“ zahlen!

In Bangui wurde das Fest der Muttergottes vom Karmel am Montag, dem genauen Datum, gefeiert. Für unser Kloster war es ein großes Ereignis. Am Morgen wurde eine lange Prozession unter den Palmen und den Bäumen des Geländes abgehalten, während am Nachmittag die feierliche Heilige Messe stattfand, deren Hauptzelebrant in diesem Jahr der Sekretär der Nuntiatur, David Charters, war.
Montag und Dienstag habe ich bei einer Tagung mit der Caritas verbracht, die der Fortbildung und dem Austausch diente. Leider war einer von uns, der Priester Firmin aus Bambari, nicht mehr dabei. Er wurde vor einigen Wochen von bewaffneten Banden getötet.

Am Mittwochmorgen habe ich Bangui verlassen und bin nach Kamerun geflogen. Gegen Mittag bin ich in Douala gelandet, und es ist mir gelungen, Bücher für unsere weiterführende Schule St. Augustin zu kaufen. Die Kosten sind beträchtlich, aber wichtiger ist es, dass die Schüler ernsthaft lesen und lernen können.

Um 15 Uhr habe ich es geschafft, mit dem Reisebus in Richtung Yaounde abzufahren. Es sind circa 270 Kilometer, aber man braucht fünfeinhalb Stunden, um ans Ziel zu gelangen. Der Verkehr in der Stadt ist chaotisch, und die Straße ist eng, mit Umleitungen und Unfällen…
In Yaounde habe ich meine Mitbrüder aus dem Karmel und auch Zuzanne, die Mutter von Hyppolite, getroffen. Am Morgen habe ich sie begleitet, um die Unterlagen für das Visum zu vervollständigen, damit sie nach Italien fahren und ein bisschen Zeit mit ihrem Sohn verbringen kann. Aber es ist ein langer Weg! Nachdem wir die fehlenden Dokumente ergänzt hatten, sind wir zum Visabüro gegangen, aber um 11:30 Uhr war es schon geschlossen, und unter den angegebenen Telefonnummern hat niemand geantwortet. Uns ist nichts anderes übriggeblieben, als an einem anderen Termin wiederzukommen, der aber erst nächsten Mittwoch sein wird. Hoffen wir das Beste!
le strade...
les routes "entretenues"...


Festa al Carmelo

Riunione Caritas







Yaounde




Keine Kommentare: