Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Oktober 2021

Vorhergesehenes und Unvorhergesehenes

 

 


 

Vorhergesehenes und Unvorhergesehenes
 
Nicht alles läuft wie geplant, und besonders hier in der Zentralafrikanischen Republik sollte man mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen!
 
Am Samstagnachmittag fuhr ich nach Balembe, einem Dorf, das 45 km von Baoro entfernt gelegen ist, um die christliche Gemeinde zu treffen und eine Messe zu feiern. Aber obwohl ich meinen Besuch angekündigt hatte, traf ich niemanden an und musste zurückfahren.
 
Am Sonntag feierte ich die Messe in Zoungbe, das ebenfalls an der Straße in Richtung Bangui gelegen ist. Das Dorf ist klein, und alle waren bereit.
 
Am Dienstagnachmittag fuhr ich wieder nach Bouar, um den Bischof zu treffen, der sich in den letzten Tagen nach Bocaranga und Ndim begeben hatte, zwei Städte, in denen die Gewalt der Rebellen und des Militärs anhält und in denen die Menschen bedroht sind. Sie können weder auf die Felder gehen, um dort zu arbeiten, noch darauf hoffen, zur Schule zu gehen und in den wenigen Krankenhäusern oder Ambulanzen der Region behandelt zu werden. Einige Hilfsorganisationen und das OCHA (Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten) schauen, was getan werden kann, und versuchen, die Initiativen zu koordinieren.
 
Mit dem Bischof sprachen wir auch über die Aktualisierung der Website der Diözese, die ein italienischer Freund vor einigen Jahren erstellt hat: https://www.diocesebouar.org/
 
In diesen Tagen eröffnen wir die Schulen in den Dörfern wieder. Die Zahl der eingeschriebenen Kinder nimmt weiter zu: Es sind über 1.200. Für die Einschreibung bitten wir um einen kleinen Beitrag von 2 Euro für das ganze Jahr (er deckt gerade mal ein paar Monatsgehälter für die Lehrer ab. Im Übrigen ist die Vorsehung mit Hilfe vieler guter Menschen sehr aktiv!). In diesem Jahr haben wir versucht, eine neue Form der Bezahlung vorzuschlagen: Wer möchte, kann mit Feldfrüchten bezahlen. Viele haben Mais, Erdnüsse oder Maniok mitgebracht, die sie selbst produzieren und die für die meisten Menschen leichter verfügbar sind.
 
Gestern und heute, Mittwoch und Donnerstag, d. 6. und 7. Oktober, bin ich in die entferntesten Dörfer, nach Bayanga Didi gefahren.
 
Alles war vorbereitet, aber schon 40 km vor Baoro wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, die übliche Straße zu nehmen, und dass ich eine andere nehmen müsse. Aber viel eher als eine Straße ist es ein kleiner Pfad mitten in der Savanne, mit eineinhalb Meter hohen Gräsern und sehr dicken Bäumen. Ich brauchte fast zwei Stunden für 30 km!
 
Aber Gott sei Dank und mit ein bisschen Glück kam ich gegen 18 Uhr in Bayanga Didi an. Hier bereiten wir die Einrichtung eines Kindergartens vor. Es gibt so viele Kinder, und die Grundschulen funktionieren im Moment nicht. Da wir in den Schulen (noch) nichts machen können, beginnen wir mit dem Kindergarten. Es gibt etwa 80 Kinder, die die Eltern gerne anmelden würden. Heute vormittag hielten wir ein Treffen mit den Dorfvorstehern und der Bevölkerung an, um zu sehen, wie wir das Areal für die Kinder gestalten können.
 
Ich hatte auch ein Treffen mit der christlichen Gemeinde im 5 km entfernten Yoro geplant. Aber ich konnte nicht hinfahren, weil es einige bewaffnete Männer gibt, die die Bevölkerung als Geiseln halten...
 
Ich machte mich gegen 10.30 Uhr zusammen mit Marie, die Erzieherin im Kindergarten werden soll, auf den Rückweg. Ich brachte sie nach Baoro, damit sie ein wenig angelernt wird und sich vorbereiten kann.
https://www.diocesebouar.org/


Zoungbe




Pensando alla Scuola Materna - Bayanga Didi
A l'étude de l'école maternelle



Strada... per Bayanga Didi
Route... pour Bayanga Didi



Scuola di Pate Bonambolo
Ecole de Pate Bonambolo


 


Keine Kommentare: