Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Oktober 2021

"Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben" (Apostelgeschichte 4,20)

 


L'orchestra
L'orchestre

"Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben" (Apostelgeschichte 4,20)

Am Sonntag, d. 24. Oktober, feierte die Kirche den Weltmissionstag: Es ist ein Tag des Gebets und der Aktion für die wunderbare Realität der Mission, und vor allem ein Tag des Dankes für diese Dimension unseres Getauftseins.

Das Thema lautete: "Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben": Es ging um Petrus und Johannes, die verhaftet wurden, weil sie über Jesus, über seinen Tod und seine Auferstehung gesprochen hatten. Gegenüber den Priestern und den Mächtigen, die sie bedrohen und zum Schweigen bringen wollen, hat Petrus den Mut zu sagen: "Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben". Er hat großen Mut, er, der Jesus aus Angst verraten hatte. Aber die Kraft des Heiligen Geistes siegte über Angst und Einschüchterung.

Und am Sonntag ging ich zur Feier des Missionstages in eines der kleinsten Dörfer: Igwe. Es sind 60 Kilometer Straße, von denen die letzten 15 in einen Waldweg übergehen.

Es ist ein kleines Dorf mit nur 12 Häusern. Dort lassen sich die wenigen Christen nicht entmutigen und feiern, beten und singen mit Freude und Entschlossenheit.

Gegen Mittag machte ich mich wieder auf den Weg, und es dauerte zwei Stunden, bis ich Baoro erreichte.

Um 15 Uhr schloss ich den Missionstag mit einem feierlichen Moment ab: Die Peuls von Baoro haben mich zu den Feierlichkeiten zum Geburtstag des Propheten Mohammed eingeladen.

Es handelt sich um fast 3.000 Menschen, die nach mehreren Jahren als Flüchtlinge in den Nachbarländern in die Zentralafrikanische Republik zurückgekehrt sind. Sie hatten 2014 wegen des Krieges fliehen müssen und haben sich nun hier in Baoro niedergelassen.

Bevor ich losging, nahm ich zwei Kartons mit Heften mit: Das war eine sehr gute Idee, denn als ich auf dem Fest ankam, präsentierten die Jungen und Mädchen die Ergebnisse ihrer Koranschule mit Rezitation und Dialogen über Teile des Korans. Am Ende hielt einer ihrer Imame eine Rede und lud die Jungen und Mädchen ein, die Grundschule zu besuchen.

Am Montag bin ich nach Bangui gefahren und nutzte die Fahrt, um einige unserer Schulen zu besuchen: Es ist ein schöner Anblick, die Klassenzimmer voller Schüler zu sehen.

In Bangui schreiten die Arbeiten am neuen Karmelkloster voran, und ich nahm an der wöchentlichen Baustellenbesprechung teil.



Igwe






Scuola materna "Il Germoglio" - Baoro


Dobere

 


Il cantiere avanza
Les travaux avancent




Keine Kommentare: