Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Juni 2022

Zeit rennt (und ich auch)

 


Zeit rennt (und ich auch)

Am Samstagnachmittag machte ich mich auf den Weg nach Samba Bougoulou, das  40 Kilometer entfernt an der Strecke in Richtung Carnot gelegen ist. Es hatte viel geregnet, und die Straße war sehr rutschig. In Samba Bougoulou traf ich mich mit dem Katecheten und den Katechumenen, um die Katechismusprüfung abzunehmen.

Es ist harte Arbeit, Jungen und Mädchen, die Christen werden wollen, dabei zu helfen, dass sie verstehen, worum sie bitten und was sie wollen, wenn sie die Taufe wünschen.

 Gegen 19 Uhr, als es schon dunkel war, kehrte ich nach Baoro zurück, und am nächsten Tag, dem Sonntag, fuhr ich nach Bawi, wo ich die Messe feierte. Der Katechet war ein wenig nervös (ich erfuhr, dass er dann familiäre Probleme hat), aber die Feier verlief gut.

In diesem Monat Juni wird auch das Schuljahrsende vorbereitet, mit Prüfungen und Fragen. Auch die Schüler unserer Mechanikerschule sind in den letzten Zügen.

Am Mittwoch fuhr ich für die Besprechung auf der Baustelle nach Bangui. Es war auch eine Gelegenheit, Pater Saverio, unseren Provinzoberen, und Pater Federico zu treffen, die gerade aus Italien eingetroffen sind.

Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten voran. Erst am Mittwoch, d. 8. Juni, wurde der erste Teil der Decke zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stockwerk gegossen.

Wenn man durch die Straßen von Bangui fährt, gibt es dort lange Warteschlangen an den verschiedenen Tankstellen: Es fehlt an allem, und Hunderte von Motorrädern und Dutzende von Autos warten stundenlang auf ein paar Liter Benzin oder Diesel...



Lavoratori in erba (e paglia)
Des travailleurs en herbe

Scuola meccanica di Baoro
L?école de Mécanique de Baoro


Gettata della prima parte della soletta a Bangui
Le coulage de la première partie de la dalle, à Bangui


Code per trovare qualche litro di carburante
A la recherche de quelques litres de carburant


 

 

Keine Kommentare: